Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Berufsbegleitendes Studium im Fachbereich Informatik & IT

Informatik & IT

Mehr als nur Programmieren: Die unterschiedlichen berufsbegleitenden Informatik und IT Studiengänge bereiten auf eine Vielzahl an Berufsfeldern vor und bieten auch spannende Spezialisierungen für Bachelor-Absolventen.

Zu Hause studieren, 100% online

Sponsored

Heute arbeiten und lernen wir anders, virtueller, flexibler. Warum also beim Studium Abstriche machen? Mit einem IU Fernstudium kannst Du jederzeit starten, studierst bequem von zu Hause und kannst das Angebot vorab vier Wochen kostenlos testen. Studium wechseln oder Vorleistungen anerkennen lassen? Klar! Wir helfen Dir gern und geben Tipps zur Online-Lehre.

Kostenloses Infomaterial Zum Profil

Fern- und Abendstudiengänge in diesem Fachbereich:

Informatik- & IT-Studiengänge im Detail: Informieren Sie sich über Voraussetzungen, Kosten, Studieninhalte, passende Hochschulen & Fernstudienanbieter.

Passende Hochschulen finden

Warum ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Informatik & IT absolvieren?

Wer sich für ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Informatik und IT entscheidet, den erwarten hervorragende berufliche Aussichten, da es ordentlich an Fachkräften mangelt. Nichts funktioniert mehr ohne Informatik und IT: Unser Alltag ist davon durchdrungen, die Arbeitswelt, egal, um welche Branche es sich handelt, kann schon nicht mehr ohne. IT macht vieles leichter. Und ein Ende der Digitalisierung ist noch lange nicht in Sicht. Viele Ideen stehen in den Startlöchern, es wird viel getüftelt, verbessert und innovativ gedacht. Vom Kleinen bis zum Großen werden Informatiker benötigt, die neu entwickeln, umsetzen, aber auch den Nutzern erklären, wie beispielsweise eine neu entwickelte Software funktioniert.

Hierfür bieten sich berufsbegleitende Studiengänge wie Informatik, Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik an. Wer weniger programmierlastig arbeiten möchte, der findet sein Glück vielleicht in einem berufsbegleitenden IT-Managementstudium. Genauso wichtig ist es aber auch, die Masse an bestehenden und entstehenden Daten zu überblicken und sie sinnvoll einzusetzen. Data Science ist ein noch junger Studiengang, aber schon jetzt hat er eine große Zukunft. Aktuell gibt es riesige unausgewertete Datenmengen in den Weiten der digitalen Welt. Auf Data-Science-Absolventen wird von daher ungeduldig gewartet.

Berufsbegleitendes Studium oder Fernstudium?

Generell ist kaum ein Studium, egal ob Vollzeit- oder Fernstudium bzw. Abendstudium, so zukunftsträchtig wie die Informatik. Von der App-Programmierung über die Serveradministration bis zur Unternehmensberatung bei IT-Fragestellungen reichen die Jobperspektiven. Und auch für studierte Informatiker gibt es mit berufsbegleitenden Studiengängen wie Medizin- oder Sozialinformatik zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten.

Wenn Sie sich konkret für Fernstudiengänge in Informatik & IT interessieren, werfen Sie doch mal einen Blick in unsere entsprechenden Rubrik.