Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Zu den Master-Programmen
Sponsored

Master Crossmedia Management: Hochschulen & Studiengänge

Master Crossmedia Management - Dein Studienführer

Du willst deinen Crossmedia Management Master absolvieren? Wir haben für dich 8 Hochschulen mit Standorten in verschiedenen Städten, an denen du den Crossmedia Management Master absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 8 Hochschulangebote für den Crossmedia Management Master findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

Master

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss innerhalb des Bachelor- und Mastersystems.

Die klassische Voraussetzung für die Zulassung zum Master ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem vergleichbaren Fachbereich. Sprich, durch den Master vertiefst du ausgewähltes Basiswissen aus dem Bachelor. Ein Masterstudium dauert im Normalfall vier bis fünf Semester – in seltenen Fällen auch nur zwei – und schließt mit der Masterarbeit ab.


Crossmedia Management

Sie möchten gerne über eine Vielzahl von Kanälen mit Menschen kommunizieren, haben ein technisches Verständnis und kreative Ideen für medienübergreifende Kommunikationskonzepte? 

Infos zum berufsbegleitenden Crossmedia Management Studium und passende Hochschulen

In unserem ausführlichen Artikel zum berufsbegleitenden Crossmedia Management Studium erfahren Sie alles zu Studienablauf, Inhalten und Voraussetzungen. Des Weiteren listen wir alle Hochschulen, die ein Crossmedia Studium anbieten, auf.

Crossmedia bezeichnet das Zusammenspiel von verschiedenen Medienformen. In einem berufsbegleitenden Crossmedia-Studium untersuchen Sie demnach die Wechselwirkungen zwischen Print-, Online-, TV- und Hörfunkmedien. Das Augenmerk liegt auf den Möglichkeiten, die Nutzer quer durch alle Medien hinweg zu erreichen und ihnen so am effizientesten Informationen zu vermitteln. Im nebenberuflichen Studium lernen Sie, Strategien und Konzepte für die crossmediale Nutzung verschiedener Medien in Unternehmen, Verlagen, Kommunikations- und Werbeagenturen zu entwickeln. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehören u.a. Content-Produktion, E-Commerce, Corporate Communications, Digitales Projektmanagement sowie neue Webtechnologien und Social Media.

Studienmodelle

Neben dem Beruf können Sie Crossmedia Mangement entweder als Fernstudium oder Präsenzstudium absolvieren. Beim Fernstudium ist man zeitlich flexibler, dafür motiviert der Klassenverbund des Präsenzstudiums manche besser zum Lernen. Die Auswahl an Abend- und Fernstudiengängen ist allerdings recht gering. Bei den meisten Angeboten handelt es sich um spezialisierte Masterstudiengänge, die ein Grundwissen in den Bereichen Medien, PR und Kommunikation voraussetzen.


Weitere Informationen zum Crossmedia Management Studium