Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Zu den Master-Programmen
Sponsored

Public Relations

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-12 Semester
  • Art Fernstudium

Advertisement

Pressemitteilungen, Netzwerkpflege, Themenrecherche, Newsletter – die Aufgaben im PR Bereich sich vielseitig und spannend. Wer kommunikativ und kontaktfreudig ist sowie gerne Verantwortung übernimmt, der ist in der PR Branche gut aufgehoben. Schließlich geht es darum, die öffentliche Kommunikation einer Organisation oder eines Unternehmens zu gestalten und für eine möglichst vorteilhafte Außendarstellung zu sorgen. Kaum ein Unternehmen kann heute noch auf die Expertise von PR-Spezialisten/innen verzichten. Mit zunehmender Digitalisierung werden dabei Online-Strategien immer entscheidender. PR Manager/innen müssen also auch das notwendige Fachwissen aus der Online-Welt mitbringen.

Das Fernstudium Public Relations an der IU ist bislang der erste Fernstudiengang in diesem Bereich. Du erlernst dort betriebswirtschaftliches und mediales Grundlagenwissen, klassische PR-Fachkenntisse sowie die notwendigen Online-Tools, um Dich in der PR-Branche erfolgreich zu etablieren.

Dabei setzt die IU auf einen starken Praxisbezug. In jedem Semester arbeitest Du an eigenen Projekten, die Dir bei späteren Bewerbungen Pluspunkte bringen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Fernstudium Public Relations ist modular aufgebaut, d.h. die Themengebiete sind in Module eingeteilt. Innerhalb dieser Module gibt es einen Einführungs- und einen Vertiefungskurs. Somit wirst du optimal auf den Abschluss eines jeden Moduls vorbereitet. Für jeden Abschluss eines Moduls bekommst du dann ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gut geschrieben. Dieses Punkte-System ist international vergleichbar und staatlich anerkannt.

Da es sich um ein Fernstudium handelt, studierst Du ganz flexibel wann und wo Du möchtest. Alles was Du zum Lernen brauchst findest du online. Bei Deinem Studium stehen dir sogenannte Study Coaches zur Seite, die Dich bei Themen wie Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation untertützen. Die Prüfungen kannst du ganz flexibel jederzeit als Online-Klausur ablegen. So kannst Du das Studium optimal mit Deiner Berufstätigkeit oder sonstigen Verpflichtungen verbinden.

1) Semester:

  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Marketing
  • Computer Training
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Projekt: Schreibwerkstatt

2) Semester:

  • Kommunikation und Public Relations
  • Seminar: Kommunikation und PR
  • Marktforschung
  • Typografie: Schrift anwenden
  • Storytelling
  • Projekt: Pressemappe

3) Semester:

  • Medienrecht
  • Grundlagen audio-visuelle Medien
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Corporate Publishing
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Projekt: Public Speaking

4) Semester:

  • Medienpsychologie
  • Digital und Mobile Campaigns
  • Content Management Systeme
  • Pressestrategie und PR Controlling
  • Seminar: Aktuelle Themen in der PR
  • Projekt: Pressestrategie

5) Semester:

  • Interkulturelle Handlungskompetenz
  • Publikationsprozesse und Workflows
  • Digitales Redaktionsmanagement
  • Professionelles Texten
  • 1 Spezialisierung zur freien Wahl

6) Semester:

  • 2 Spezialisierung zur freien Wahl
  • Bachelorarbeit

Im fünften und sechsten Semester Deines Fernstudiums wählst Du Deine drei Spezialisierungen. Dazu entscheidest Du Dich für mindestens eine fachwissenschaftliche Spezialisierungen ("Pflichtspezialisierungen") aus dem Bereich Public Relations und maximal zwei Funktions- und Branchenspezialisierung ("Wahlspezialisierung").

Einige beispielhafte Wahlspezialisierungen sind:

  • Markt- und Werbepsychologie
  • Online- und Social Media Marketing
  • Internationales Marketing und Branding
  • Advanced Leadership
  • Sport Media Management

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren:

Um das Studium aufnehmen zu können gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Mit einem Abitur bzw. der Fachhochschulreife kannst Du sofort und ohne Prüfung das Studium beginnen
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart.
  • Eine Ausbildung mit kaufmännischem Hintergrund berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:
     o eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
     o mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Ein Probestudium ist notwendig, wenn Du über kein (Fach-)Abitur verfügst und sich die Schwerpunkte Deiner Ausbildung/beruflichen Tätigkeit nicht speziell auf einen unserer Bachelor-Studiengänge beziehen.

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €

Einmalige Graduierungsgebühr: 699€

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Marketing Finanzmanagement Personalmanagement Gesundheitsmanagement Wirtschaftsinformatik Logistikmanagement Soziale Arbeit Sozialmanagement Wirtschaftspsychologie Digital Business Ernährungswissenschaften Eventmanagement Heilpädagogik Hotelmanagement Immobilienmanagement Informatik Medieninformatik Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung Pflegemanagement Tourismusmanagement Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 Mediendesign E-Commerce Online Marketing Medienmanagement Kommunikationsdesign Kindheitspädagogik Pflegepädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Architektur Bauingenieurwesen Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Psychologie Physiotherapie UX Design Public Management Bauprojektmanagement Modemanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Betriebswirtschaftslehre Betriebswirtschaftslehre Entrepreneurship Pädagogik Applied Artificial Intelligence Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Management Business Intelligence Fintech Growth Hacking Customer Centricity Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management Betriebswirtschaftslehre und Führung Digitale Betriebswirtschaftslehre Engineering Umweltingenieurwesen Physician Assistant Maschinenbau