Schließen
Sponsored

Internationales Marketing

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-12 Semester
  • Art Fernstudium

In einer global vernetzten Welt kennt auch das Marketing keine Grenzen mehr. Unternehmen vermarkten ihre Marken und Produkte weltweit. Doch wie kann der Erfolg langfristig gesichert werden? Im Bachelorstudium „Internationales Marketing“ entwickelst du Marketingstrategien, die das Unternehmen auf dem globalen Markt positionieren. Du überwachst dabei die Marketingperformance und schöpfst das Potenzial aus. Mit deiner Spezialisierung sammelst du Know-how in weiteren spannenden Themengebieten und weist dein Studium somit in eine bestimmte Richtung. Als Marketing-Expert:in erwarten dich nach erfolgreichem Abschluss aussichtsreiche Karrierechancen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)

Das Bachelorstudium dauert in der Regelstudienzeit 36 Monate und kann auch in Teilzeit absolviert werden. Das Fernstudium ermöglicht dir dabei eine flexible Studienorganisation. Du hast Zugriff auf digitale Lerntools und wirst auch online persönlich betreut.

Der Studienplan stellt eine Mischung aus BWL-Know-how und den Grundlagen des internationalen Marketings dar. Das Themenfeld „Digitalisierung“ steht dabei im Fokus. Dich erwarten u.a. folgenden Inhalte:

  • Globale Unternehmen und Globalisierung
  • Managerial Economics
  • Internationales Konsumentenverhalten
  • Globale Politik und Wirtschaftssysteme
  • Digitale Business-Modelle
  • Rechtsgrundlagen im internationalen Marketing
  • Marketing Controlling

Im fünften und sechsten Semester wählst du deine Spezialisierungen aus einer Fülle von Fächern, wie z.B.:

  • Design Thinking und Entrepreneurship
  • Webshop Development
  • Public Affairs and PR
  • International HR and Leadership

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Um für das Bachelorstudium zugelassen zu werden, brauchst du (Fach-) Abitur oder fachgebundene Hochschulreife. Aber auch ohne (Fach-) Abitur ist ein Studium an der IU möglich. Dafür brauchst du:

  • Einen Meisterbrief oder
  • Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oder
  • Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

Zudem ist ein Nachweis deiner Englischkenntnisse notwendig:

  • TOEFL (mind. 80 Punkte) oder
  • IELTS (mind. Level 6) oder
  • Duolingo Englisch-Test (mind. 95 Punkte) oder 
  • Cambridge Zertifikat (mind. Gesamtnote B) oder
  • Gleichwertiger Nachweis

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 369,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 319,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 219,- €

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Marketing Finanzmanagement Personalmanagement Gesundheitsmanagement Wirtschaftsinformatik Logistikmanagement Soziale Arbeit Sozialmanagement Wirtschaftspsychologie Digital Business Ernährungswissenschaften Eventmanagement Heilpädagogik Hotelmanagement Immobilienmanagement Informatik Medieninformatik Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung Pflegemanagement Tourismusmanagement Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 Mediendesign E-Commerce Online Marketing Public Relations Medienmanagement Kommunikationsdesign Kindheitspädagogik Pflegepädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Architektur Bauingenieurwesen Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Psychologie Physiotherapie UX Design Public Management Bauprojektmanagement Modemanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Betriebswirtschaftslehre Betriebswirtschaftslehre Entrepreneurship Pädagogik Applied Artificial Intelligence International Healthcare Management Diätetik Landschaftsarchitektur Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Management Business Intelligence Kommunikationswissenschaft Sozialwissenschaften