Schließen
Sponsored

Internationales Management

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-12 Semester
  • Art Fernstudium

Advertisement

In Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung lassen sich Trends in nur wenigen Sekunden international verbreiten und Informationen sind jederzeit für jedermann abrufbar. Diese Entwicklung stellt das Marketing internationaler Unternehmen vor neue Herausforderungen. Deshalb sind Profis gefragt, die große Unternehmen tatkräftig unterstützen, indem sie internationalen Weitblick und das richtige Gespür für interkulturelle Zusammenarbeit mitbringen. Das Fernstudium International Management der IU ist das Passende für dich, wenn du dich für andere Kulturen, internationale Marken und jede Menge Business interessierst. Mit deinem Know-how in International Management stehen dir viele Türen offen. Nach erfolgreichem Abschluss kannst du als Berater, im Marketing oder Controlling arbeiten.

Dafür werden Dir im Studium die wichtigsten Grundlagen sowie alle interkulturelle Kompetenzen vermittelt, die in der Branche entscheidend sind. Marketing und Personalführung sind Teil des Lehrplans, ebenso wie aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Digitalisierung. Der starke internationale Bezug zeichnet den Studiengang aus.

Da es sich um ein Fernstudium handelt, studierst du ganz flexibel wann und wo du möchtest. Die Lerninhalte findest du online. Außerdem stehen dir sogenannte Study Coaches zur Seite, die dich bei den Themen wie Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation unterstützen. Die Prüfungen kannst du ebenfalls als Online-Klausur ablegen. Somit kannst du dein Studium optimal auf deine eigenen Bedürfnisse anpassen und mit deiner Berufstätigkeit verbinden.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Bachelorstudium International Management ist modular aufgebaut. Die Themengebiete sind in Module eingeteilt, die jeweils aus Einführungs- und Vertiefungskursen bestehen und dich auf den Abschluss dieses Moduls vorbereiten.

Der Studienverlauf gestaltet sich wie folgt:

1.Semester

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Interkulturelle Psychologie
  • Interkulturelles Management
  • Globale Unternehmen und Globalisierung
  • Fremdsprache Englisch

2.Semester

  • Internationales Marketing
  • Statistik
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Customer Relationshio Management
  • International Accounting
  • Organisational Behaviour

3.Semester

  • Change Management
  • Internationales Wirtschaftsrecht
  • Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
  • Internationales Brand Management
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Leadership 4.0

4.Semester

  • Global Sourcing
  • Supply Chain Management
  • International HR-Management
  • Managerial Economics
  • Corporate Finance
  • Corporate Communication

5.Semester

  • Digitale Business-Modelle
  • Agiles Projektmanagement
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Seminar: Aktuelle Themen des Internationalen Managements
  • 1 Spezialisierung zur freien Wahl

6.Semester

  • 2 Spezialisierungen zu freien Wahl
  • Bachelorarbeit

Im fünften und sechsten Semester wählst Du Deine Spezialisierungen im Umfang von 30 ECTS. Dabei kannst du Spezialisierungen aus allen Bereichen beliebig kombinieren.

Zu den Spezialisierungen zählen u.a.:

  • Advanced Leadership
  • Internationale Medienwirtschaft
  • Public Diplomacy and PR
  • Online- und Social Media Marketing
  • Diversity und Beratung
  • Internationaler Transport 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

BewerberInnen mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) können sofort und ohne Prüfung in das Bachelorstudium einsteigen.

BewerberInnen ohne Abitur müssen eine der Voraussetzungen erfüllen:

  • Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in)
  • Eine Ausbildung mit kaufmännischem Hintergrund, wenn die BewerberInnen folgende Anforderungen erfüllen:
  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung (in Vollzeit)
  • Ein Probestudium ist notwendig, wenn sich die Schwerpunkte der Ausbildung/beruflichen Tätigkeit nicht speziell auf den gewählten Bachelor-Studiengang beziehen

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 369,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 319,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 219,- €

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Marketing Finanzmanagement Personalmanagement Gesundheitsmanagement Wirtschaftsinformatik Logistikmanagement Soziale Arbeit Sozialmanagement Wirtschaftspsychologie Digital Business Ernährungswissenschaften Eventmanagement Heilpädagogik Hotelmanagement Immobilienmanagement Informatik Medieninformatik Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung Pflegemanagement Tourismusmanagement Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 Mediendesign E-Commerce Online Marketing Public Relations Medienmanagement Kommunikationsdesign Kindheitspädagogik Pflegepädagogik Fitnessökonomie Architektur Bauingenieurwesen Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Psychologie Physiotherapie UX Design Public Management Bauprojektmanagement Modemanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Betriebswirtschaftslehre Betriebswirtschaftslehre Entrepreneurship Pädagogik Applied Artificial Intelligence Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Landschaftsarchitektur Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Management Business Intelligence Kommunikationswissenschaft Sozialwissenschaften