Schließen
Sponsored

Marketing

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-12 Semester
  • Art Fernstudium

Advertisement

Das Thema Marketing hat in der Unternehmensführung eine sehr große Bedeutung. Wenn es darauf ankommt, ein Produkt auf den Markt zu bringen, die eigene Firma gewinnbringend zu vermarkten oder die aktuellen Trends im Auge zu behalten, macht ein Studium im Bereich Marketing auf jeden Fall Sinn. Denn mithilfe einer solchen akademischen Ausbildung können Sie sich zu einer sehr interessanten und attraktiven Arbeitskraft machen.

Das Fernstudium lässt sich perfekt mit dem Job vereinbaren. So können Sie nicht nur die Erfahrungen aus dem Job in das Studium einfließen lassen und umgekehrt, sondern können auch den Studienablauf an Ihre berufliche oder private Situation anpassen. Das berufsbegleitende Studium besitzt den Vorteil, dass Sie dadurch auch innerhalb des Unternehmens, in dem Sie bereits tätig sind, weiter aufsteigen können. Möglich wird dies durch den international anerkannten Abschluss, den Sie am Ende des Studiums erwerben und der ein Beleg für Ihre Kompetenzen ist: Bachelor of Arts (B.A.).

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienschwerpunkte und -verlauf

Das Fernstudium behandelt auf moderne Art und Weise viele Themenbereiche, die Sie benötigen, um in der Marketing-Branche weiterkommen. So erlernen Sie selbstverständlich die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ebenso die der Wirtschaftsmathematik. Wichtige Sparten, wie etwa die Wirtschaftspsychologie, Marktforschung oder Preispolitik sind ebenfalls elementare Bestandteile des Lehrplans. Auch die Eigenschaften des internationalen Marktes kommen im Studienverlauf nicht zu kurz und werden in einem Modul behandelt. Im späteren Verlauf haben Sie auch die Möglichkeit, sich in Vertiefungen auf einige Themen zu spezialisieren. Im letzten Semester wartet dann die Bachelor-Arbeit auf Sie.

Die Regelstudienzeit beträgt sechs, acht oder zwölf Semester, eine kostenlose Verlängerung ist möglich. Feste Einschreibungsfristen gibt es nicht, so dass sie jederzeit mit dem Studium beginnen können.

Die Inhalte werden Ihnen im Fernstudium auf verschiedene Art und Weise vermittelt. Mithilfe von Studienbriefen eignen Sie sich theoretisches Wissen an. Die Studienbriefe stehen Ihnen auch als digitaler Download zur Verfügung, so dass Sie zum Beispiel auf dem heimischen Rechner oder unterwegs auf dem Tablet für Ihr Studium lernen können. Unterstützend zu diesen Materialien gibt es auch Elemente aus dem Bereich des E-Learnings. Hierbei können Sie unter anderem virtuelle Vorlesungen besuchen oder auch andere, für Ihr Studium relevante Dinge, über den Online-Campus erledigen.

Neben den bereits erwähnten Themenbereichen gehören auch folgende Inhalte zu Ihrem Studium:

  • Internationales Marketing und Branding
  • Unternehmensgründung und Innovationsmanagement
  • Handelsrecht
  • Projektmanagement
  • Recht
  • Konsumentenverhalten
  • Angewandter Vertrieb
  • Computer-Training
  • Dienstleistungsmanagement

Am Ende des Studiums verfassen Sie die Bachelor-Arbeit.

Besonderheiten des Studiengangs

  • optimales Konzept für Berufstätige
  • kostenlose Verlängerung der Studienzeit
  • guter Mix aus Studienbriefen und E-Learning
  • Prüfungen können an mehreren Standorten absolviert werden
  • anerkannter Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Sie können aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchen Sie einfach nur:

  • einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Sie studieren möchten und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, können Sie direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Ihre Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommen Sie von Ihrer Studienberatung.

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 369,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 319,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 219,- €

 

 

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Finanzmanagement Personalmanagement Gesundheitsmanagement Wirtschaftsinformatik Logistikmanagement Soziale Arbeit Sozialmanagement Wirtschaftspsychologie Digital Business Ernährungswissenschaften Eventmanagement Heilpädagogik Hotelmanagement Immobilienmanagement Informatik Medieninformatik Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung Pflegemanagement Tourismusmanagement Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 Mediendesign E-Commerce Online Marketing Public Relations Medienmanagement Kommunikationsdesign Kindheitspädagogik Pflegepädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Architektur Bauingenieurwesen Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Psychologie Physiotherapie UX Design Public Management Bauprojektmanagement Modemanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Betriebswirtschaftslehre Betriebswirtschaftslehre Entrepreneurship Pädagogik Applied Artificial Intelligence Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Landschaftsarchitektur Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Management Business Intelligence Kommunikationswissenschaft Sozialwissenschaften