Überblick über den Studiengang
Studienschwerpunkte und -verlauf
Das Fernstudium behandelt auf moderne Art und Weise viele Themenbereiche, die Sie benötigen, um in der Marketing-Branche weiterkommen. So erlernen Sie selbstverständlich die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ebenso die der Wirtschaftsmathematik. Wichtige Sparten, wie etwa die Wirtschaftspsychologie, Marktforschung oder Preispolitik sind ebenfalls elementare Bestandteile des Lehrplans. Auch die Eigenschaften des internationalen Marktes kommen im Studienverlauf nicht zu kurz und werden in einem Modul behandelt. Im späteren Verlauf haben Sie auch die Möglichkeit, sich in Vertiefungen auf einige Themen zu spezialisieren. Im letzten Semester wartet dann die Bachelor-Arbeit auf Sie.
Die Regelstudienzeit beträgt sechs, acht oder zwölf Semester, eine kostenlose Verlängerung ist möglich. Feste Einschreibungsfristen gibt es nicht, so dass sie jederzeit mit dem Studium beginnen können.
Die Inhalte werden Ihnen im Fernstudium auf verschiedene Art und Weise vermittelt. Mithilfe von Studienbriefen eignen Sie sich theoretisches Wissen an. Die Studienbriefe stehen Ihnen auch als digitaler Download zur Verfügung, so dass Sie zum Beispiel auf dem heimischen Rechner oder unterwegs auf dem Tablet für Ihr Studium lernen können. Unterstützend zu diesen Materialien gibt es auch Elemente aus dem Bereich des E-Learnings. Hierbei können Sie unter anderem virtuelle Vorlesungen besuchen oder auch andere, für Ihr Studium relevante Dinge, über den Online-Campus erledigen.
Neben den bereits erwähnten Themenbereichen gehören auch folgende Inhalte zu Ihrem Studium:
- Internationales Marketing und Branding
- Unternehmensgründung und Innovationsmanagement
- Handelsrecht
- Projektmanagement
- Recht
- Konsumentenverhalten
- Angewandter Vertrieb
- Computer-Training
- Dienstleistungsmanagement
Am Ende des Studiums verfassen Sie die Bachelor-Arbeit.
Besonderheiten des Studiengangs
- optimales Konzept für Berufstätige
- kostenlose Verlängerung der Studienzeit
- guter Mix aus Studienbriefen und E-Learning
- Prüfungen können an mehreren Standorten absolviert werden
- anerkannter Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Sie können aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchen Sie einfach nur:
- einen Meisterbrief oder
- eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
- eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Sie studieren möchten und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, können Sie direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Ihre Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommen Sie von Ihrer Studienberatung.
Monatliche Kosten:
- Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
- Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
- Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €
Einmalige Graduierungsgebühr: 699€
zurück zur Hochschule