Public Manager und Personal Skills
- Abschluss Zertifikat
- Dauer 5 Monate
- Art Fernlehrgang
Modernes Verwaltungsmanagement ist mehr als nur behördliche Routinearbeit. Public Manager*innen von heute gestalten ihren Arbeitsbereich aktiv mit und sind ganz vorne mit dabei, wenn es um digitale Innovationen oder neue Arbeitskonzepte geht. Um diese erfolgreich umzusetzen und dabei im Team niemanden auf der Strecke zu lassen, sind neben fachlichen Kompetenzen auch gut ausgebildete Soft Skills wie Kommunikations- und Teamfähigkeit gefragt.
Die Weiterbildung „Public Manager und Personal Skills“ soll dir deshalb nicht nur Know-How rund um den Fachbereich der öffentlichen Verwaltung vermitteln, sondern dich auch mit Persönlichkeitskonzepten und dem Konfliktmanagement vertraut machen, sodass du bestens vorbereitet bist, auch in größeren Teams oder einer leitenden Position sicher und kompetent zu agieren.
Lehrgangsverlauf
Du kannst den Lehrgang entweder berufsbegleitend oder als weiterbildende Maßnahme in der Arbeitssuche absolvieren. Er dauert zwischen fünf und 17 Monaten. Du entscheidest dabei, wie, wann und wo du am besten lernst, denn alle deine Kurse finden online statt. Die Materialien, die du dafür brauchst, werden dir auf einem virtuellen Campus zur Verfügung gestellt. Dieser dient dir außerdem dazu, mit Anderen in Verbindung zu treten und digitale Lehrveranstaltungen zu besuchen. Während deines Lehrgangs werden dir Themen aus der öffentlichen Verwaltung begegnen zum Beispiel zur Struktur, dem Aufbau oder der Personalführung und du wirst dich mit dem wirtschaftlichen Aspekt von Non-Profit-Organisationen auseinandersetzen. Darüber hinaus beschäftigst du dich mit der Digitalisierung im Public Management und erwirbst wertvolle Personal Skills im Bereich Persönlichkeit, Kommunikation und Werten. Diese Module sind dabei Teil deines Studienplans:
- Public und Nonprofit Management
- Projektmanagement
- Controlling
- Change Management
- Personal Skills
Am Ende der Weiterbildung erhältst du ein Hochschulzertifikat. Damit kannst du dann in den unterschiedlichsten Bereichen des Public Managements tätig werden und sowohl mit deinen fachlichen als auch mit deinen persönlichen Fähigkeiten von dir überzeugen.
Zugangsvoraussetzungen & Gebühren
Für die Teilnahme sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen. Als Arbeitssuchende*r ist es möglich, diese Weiterbildung mithilfe von Bildungsgutscheinen zu finanzieren. Nähere Informationen zu Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Webseite der IU Akademie.