Performance Marketing Manager (m/w/d)
- Abschluss Zertifikat
- Dauer 4 Monate, Teilzeit 8 Monate
- Art Fernlehrgang
Von Instagram bis Tik Tok nutzen Marketingexpert*innen heute alle erdenklichen Online-Plattformen für die Verbreitung ihrer Markenbotschaften. Doch wie kann man herausfinden, was gut funktioniert? Und welche Analysetools kann ich dafür nutzen?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzt du dich in deiner Weiterbildung „Performance Marketing Manager“ auseinander. Dabei wirst du nicht nur lernen, wie du mit modernen Analyseprogrammen Datenmengen auswertest und deine Schlüsse daraus ziehst, sondern auch in die Welt der suchmaschinenoptimierten Werbe- und Marketingstrategien eingeführt.
Lehrgangsverlauf
Der Lehrgang dauert zwischen vier und zwölf Monaten, je nachdem, ob du ihn berufsbegleitend oder als Maßnahme während der Arbeitssuche absolvierst. Du bestimmst dabei, wie, wann und wo du am besten lernst, denn alle deine Kurse finden online statt. Ein virtueller Campus ist dein Zugang zu Lernmaterialien, Videos, Übungen und Skripten. Außerdem kannst du darüber digitale Veranstaltungen besuchen oder dich mit anderen Teilnehmenden austauschen.
Während deiner Weiterbildung beschäftigst du dich mit allen Tools, Methoden und Strategien, die du für modernes Online-Marketing brauchst und setzt dich mit Analyseprogrammen und Zielgruppen auseinander. Die folgenden Module sind dabei Teil des Lehrplans:
- Web-Analytics
- Search Engine Optimization (SEO)
- Search Engine Advertising (SEA)
- Marketing Analytics (Praxisprojekt)
Nachdem du alle Module erfolgreich abgeschlossen hast, darfst du dein Hochschulzertifikat in den Händen halten. Dieses ist dein Schlüssel zu Jobs in den Bereichen SEO, SEA und Affiliate Marketing, wo du dann mit deinen Fähigkeiten glänzen kannst.
Zugangsvoraussetzungen & Gebühren
Für die Teilnahme sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen. Als Arbeitssuchende*r ist es möglich, diese Weiterbildung mithilfe von Bildungsgutscheinen zu finanzieren. Nähere Informationen zu Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Webseite der IU Akademie. Damit Marketingstrategien bestmöglich eingesetzt werden können, müssen sie immer wieder analysiert und optimiert werden. Dies ist ganz besonders wichtig, wenn es um die Online-Auftritte der Betriebe geht, denn auf der hart umkämpften Werbefläche Internet rutschen Webseiten ganz schnell durch das Suchraster und so verlieren Unternehmen die Chance auf den so wertvolle Neukund/innengewinn. Doch dank modernster Software, die selbst die größten Datenmengen analysieren kann, können zielgruppengerechte Marketingmethoden entwickelt werden. Was es dafür braucht, sind allerdings kompetente Fachkräfte, die sich mit der Auswertung von Big Data auskennen und daraus die nötigen Schlüsse ziehen können. Die Weiterbildung „Performance Marketing Manager (m/w/d)“ will dir genau die Tools mit auf den Weg geben, die du brauchst, um große und kleine Betriebe sicher und erfolgreich durch das Marketinglabyrinth des World Wide Web zu führen.
Lehrgangsverlauf
Du hast die Möglichkeit, deine Weiterbildung innerhalb von 4 Monaten, im Vollzeitmodell, oder in 8 Monaten in Teilzeit zu absolvieren. Alle Kurse finden online statt und du kannst jederzeit starten. Daneben gibt es tägliche, halbstündige Check-Ins mit anderen Teilnehmenden, die der Vertiefung und Reflexion des Gelernten dienen.
Die Lehrinhalte sind in drei große Blöcke unterteilt, die sich jeweils mit einem wichtigen Unterthema des Performance Marketings beschäftigen. Du startest mit Web Analytics. Hier lernst du zum Beispiel „Methoden und technische Grundlagen der Web Analyse“ oder etwas über „Key Performance Indicators“. Danach geht mit Search Engine Optimization weiter, dabei stehen „Instrumente und Maßnahmen der Onpage und Offpage-Optimierung“ und „Monitoring und Controlling“ auf deinem Stundenplan. Zu guter Letzte beschäftigst du dich mit Search Engine Advertising und Themen wie „Google Ads Einführung und Keywordsuche“ oder „SEA-Tools und SEA-Software“. Hast du alle Prüfungen und Kurse erfolgreich abgeschlossen, erhältst du dein Hochschulzertifikat.
Mit diesem wertvollen Nachweis über deine erworbenen Kompetenzen, kannst du dich nun in Web-Agenturen, Performance-Marketing-Anbietern oder Online-Dienstleistern bewerben und hier mit deinem Wissen über Planung, Optimierung und Umsetzung von effizienten und erfolgreichen Marketing-Maßnahmen glänzen.
Zugangsvoraussetzungen & Gebühren
Weitere Informationen über Zugangsvoraussetzungen sowie den Weiterbildungsgebühren bzw. einer eventuellen Kostenübernahme dieser, findest du auf der Webseite der Hochschule oder bei der dortigen Studienberatung.