Manager Organisationsentwicklung Öffentliche Verwaltung
- Abschluss Zertifikat
- Dauer 4 Monate
- Art
E-Government, Online-Kommunikation mit Bürgern und Institutionen, Einzug von KI – nur einige Beispiele für die Digitalisierung im öffentlichen Sektor. Um diesen dahingehend weiterzuentwickeln, sind Profis gefragt. Mit Deiner Weiterbildung Fachkraft Organisationsentwicklung Öffentliche Verwaltung bist Du ein wichtiger Teil der Strukturerneuerung.
Das Verständnis für ein systematisches Change Management steht am Anfang. Du weißt um mögliche Widerstände gegenüber Veränderung und eignest Dir die Skills an, um die Transformation positiv zu kommunizieren. Dann beschäftigst Du Dich mit der Beratung im öffentlichen Sektor. Du lernst, einen idealen Beratungsprozess zu etablieren und die Ergebnisse überzeugend zu präsentieren. Aktuelle Fallstudien aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Sektors helfen dabei. Dann geht es um E-Government als Bündel verschiedener IT-gestützter Instrumente. Der rechtliche Rahmen spielt dabei eine zentrale Rolle, insbesondere das Thema Datenschutz. Und auch über Chancen und Risiken weißt Du Bescheid. In Deiner abschließenden Projektarbeit erarbeitest Du Lösungsvorschläge und interessengruppenabhängige Handlungsempfehlungen unter Berücksichtigung der Besonderheiten des HR-Managements in der öffentlichen Verwaltung.
Für noch mehr Infos zur Weiterbildung und dem Anbieter haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und der Weiterbildung noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.