Market Research Consultant
- Abschluss Zertifikat
- Dauer 4 Monate, 8 Monate Teilzeit
- Art Fernlehrgang
Damit ein neues Produkt oder eine Dienstleistung auf dem Markt erfolgreich sein kann, sind spezielle Analysen erforderlich, die herausfinden sollen, was Kund/innen gerade besonders interessiert. Dabei sind neben Fachwissen in Mathematik und zu entsprechenden Datenanalysetools auch Kenntnisse in Kundenpsychologie und Konsumverhalten notwendig. Denn aus den Ergebnissen sollen genau die Schlüsse gezogen werden, die zu einem erfolgreichen Angebotsspektrum eines Unternehmens führen. Wenn du Spaß an genau dieser Mischung aus Zahlen- und Datenauswertung und psychologischer Marktforschung hast, dann ist die Weiterbildung „Market Research Consultant“ genau das Richtige für dich. Hier erlernst du, wie du Betriebe darin berätst, ihr Angebot optimal an die Nachfrage auf den Märkten anzupassen und bekommst wertvolle Tools an die Hand gelegt, die dich bei Messungen, Erhebungen und der effektiven Ergebnisinterpretation unterstützen sollen.
Lehrgangsverlauf
Deine Weiterbildung kannst du entweder innerhalb von 4 Monaten, im Vollzeitmodell, oder in 8 Monaten, in der Teilzeitvariante absolvieren. Dabei ist ein Start jederzeit möglich und die Kurse finden online statt. Trotzdem bist du nicht auf dich allein gestellt und tägliche, halbstündige Check-Ins mit anderen Teilnehmenden sorgen für die notwendige Reflexion und den Austausch über das Erlernte.
Die Lehrinhalte sind in vier große Module gegliedert. Du beginnst mit Marktpsychologie und Themen wie „Psychologie der Kaufentscheidung“, „Produktwahrnehmung und Produktbewertung“ oder „Motivforschung, Einstellungen und Emotionen“. Dann geht es mit Marktforschung weiter und es stehen unter Anderem Methoden zu der „Wahl des Forschungsansatzes“ oder zur „Messung, Operationalisierung und Skalierung der Variablen“ auf deinem Stundenplan. Der dritte Block heißt Forschungsmethodik und Datenanalyse und beschäftigt sich unter anderem mit „Psychologie als empirischer Wissenschaft“ oder der „Datenaufbereitung“. Zu guter Letzt setzt du dich mit Konsumentenverhalten und Inhalten zu „Konsumverhalten auf Dienstleistungsmärkten“ oder „Organisationalem Kaufverhalten“ auseinander. Hast du alle Kurse und Prüfungen erfolgreich gemeistert, bekommst du dein Hochschulzertifikat verliehen.
Damit bist du nun bestens qualifiziert, um auf dem großen Arbeitsfeld der Marktforschung durchzustarten. Du kannst deine erworbenen Kompetenzen zum Beispiel in der der Konsumgütermarktforschung, Politikforschung oder in der Arbeits- und Organisationsforschung einbringen und da insbesondere der Bereich des Online-Research immer weiter wächst, stehen dir auch zukünftig vielversprechende Perspektiven offen.
Zugangsvoraussetzungen & Gebühren
Weitere Informationen zu Zugangsvoraussetzungen und Weiterbildungsgebühren, bzw. der eventuellen Kostenübernahme dieser, findest du auf der Webseite der Hochschule oder bei der dortigen Studienberatung.