Schließen
Sponsored

Sales Management

  • Abschluss Master
  • Dauer 5 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Der Masterstudiengang Sales Management qualifiziert Sie für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Absatzaktivitäten verschiedener Produktlinien. Der Studiengang vermittelt die notwendigen Fachkenntnisse in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Customer Relationship Management (CRM). Außerdem verbessern Sie Ihre analytischen Fähigkeiten, indem Sie für das Vertriebscontrolling notwendige Statistiken und Kennzahlen erheben und auswerten. Als Absolvent dieses Studienganges sind Sie flexibel einsetzbar in Unternehmen verschiedener Branchen und Größen. Hier können Sie Positionen übernehmen wie etwa die eines Vertriebsleiters, Sales Managers oder Vertriebsmanagers.

Die FOM ist von der FIBAA systemakkreditiert.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das startet mit den folgenden Modulen des ersten Semesters: Entscheidungsorientiertes Management, Integriertes Marketing- und Vertriebsmanagement und Angebotspolitik. Im zweiten Semester folgen Veranstaltungen zu den Themen Schlüsselkompetenzen, Wissenschaftliche Methodik und Forschungsforum sowie Vertriebsplanung und -controlling. Die letzten Lehrveranstaltungen des Studiums finden im 3. Semester statt: (e)Customer Relationship Management und Internationaler Vertrieb. Daneben nehmen die Studierenden im zweiten und dritten Semester an Projekten teil, in denen Fachwissen vermittelt und durch direkte Anwendung vertieft wird. Im 5. Semester wird die Master-Thesis verfasst und in einem Kolloquium verteidigt.

Zusätzlich zu den Studienveranstaltungen finden im 1. bis 3. Semester Kompaktkurse statt, in denen Sie Ihr Wissen studienbegleitend auffrischen können. Im 1. - 4. Semester unterstützen Transfer Assessments die Studierenden dabei, das Erlernte in ihre Berufspraxis zu übertragen.

Die Regelstudienzeit beträgt 5 Semester. Das Studium beginnt - abhängig vom gewählten Studienort - im März und im September.

Besonderheiten des Studiengangs

Die FOM bietet für die Masterstudiengänge verschiedene Studienzeitmodelle an: das Abend- und Samstagsstudium, das Tagesstudium und das Blockstudium. Im klassischen Abend- und Samstagsstudium finden die Veranstaltungen an einem Abend in der Woche und samstags statt. Im Tagesstudium werden Veranstaltungen an zwei Tagen in der Woche angeboten und das Blockstudium wird in Blöcken von rund zehn Wochen absolviert. Dank dieser Modelle ist das Studium an der FOM für Berufstätige in Voll- oder Teilzeit, für Praktikanten und Trainees und für Absolventen eines Dualen Studiums gleichermaßen geeignet. Die Studienzeitmodelle sind abhängig von Studiengang und -ort.

Den Masterstudiengang Sales Management können Sie an folgenden FOM-Standorten belegen: Aachen, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a. M., Gütersloh, Hamburg, Hannover, Köln, München, Münster und Stuttgart.

Zugangsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Masterstudiengang Sales Management ist ein Hochschulabschluss mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von min. 60 Credit Points nach ECTS erforderlich. Bewerber, die über einen Hochschulabschluss in einer anderen Fachrichtung haben, müssen 1,5 Jahre einschlägige Berufserfahrung nachweisen und einen Brückenkurs BWL absolvieren und erfolgreich abschließen.
Vom Nachweis einer aktuellen Berufstätigkeit kann in Ausnahmefällen abgesehen werden.

Studiengebühren:

  • Immatrikulationsgebühr: 1.580,00 Euro (50 % Rabatt für Studierende und Absolventen eines zur BCW-Gruppe gehörenden Institutes
  • Monatlich: 395,00 Euro (24 Monatsraten)
  • Prüfungsgebühr: 350,00 Euro
  • Gesamt: 11.410,00 Euro

zurück zur Hochschule