Schließen
Sponsored

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Fernstudium

Der Bachelor-Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement ist modular aufgebaut und bietet ein hohes Maß an Flexibilität. Mit seinen 23 Pflichtmodulen, die drei Kompetenzfeldern zugeordnet sind, vermittelt er eine breite und fundierte Grundlage für das Management in der Medienwirtschaft. Darauf aufbauend können die Studierenden zwei Module aus dem Wahlbereich auswählen, um ihr persönliches Profil zu schärfen. Der zunehmenden Vernetzung über Ländergrenzen hinweg wird im Studiengang durch internationale Aspekte in verschiedenen Modulen Rechnung getragen.

Multimediales Lernen
Für das Selbststudium erhalten die Studierenden Studienmaterialien, in denen die wichtigsten Inhalte des jeweiligen Fachgebiets zusammengefasst und nach fernstudiendidaktischen Gesichtspunkten aufbereitet sind. Alle Studieninhalte können digital via iPad abgerufen werden. Sie lernen multimedial mit Texten, Podcasts, und Videos – wo immer Sie sind und was immer Sie gerade lernen möchten.

Vertiefende Arbeit durch vielfältige Begleitveranstaltungen
Das Selbststudium wird von einer Vielzahl begleitender Veranstaltungen unterstützt: Präsenzveranstaltungen an verschiedenen Studienzentren der Hochschule, Online-Vorlesungen, eLearning-Einheiten, Vorlesungsaufzeichnungen sowie die individuelle Betreuung durch die Professoren und Dozenten.

Kommunikation auf dem eCampus der Hochschule
Auf dem eCampus der Hochschule finden nicht nur Online-Vorlesungen und -Übungen statt. Die Studierenden haben dort auch – unabhängig von Zeit und Ort – eine permanente Verbindung zum gesamten Hochschulteam sowie die Möglichkeit, in Online-Bibliotheken zu recherchieren, sich mit ihren Kommilitonen auszutauschen, Lerngruppen zu bilden sowie Zusatzinformationen einzuholen.

Bei Fragen können Sie jederzeit den Studiengangsbetreuer per E-Mail kontaktieren.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienschwerpunkte

1. Semester

  • Grundlagen der Medienwirtschaft
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Wissenschaftliches Arbeiten – Einführung
  • Persönlichkeitskompetenzen

2. Semester

  • Medienrhetorik und Textgestaltung
  • Interne und externe Unternehmenskommunikation
  • Rechtliche Grundlagen
  • Rechnungswesen
  • Marketing

3. Semester

  • Mediengestaltung
  • Medienproduktion
  • Projektmanagement
  • Business in English
  • ein Modul aus dem Wahlbereich

4. Semester

  • New Media Management
  • Medienplanung und -controlling
  • Internet- und Medienrecht und Datenschutz
  • PR Management
  • Wissenschaftliches Arbeiten – Vertiefung

5. Semester

  • Praxisprojekt
  • Akquise und Verhandlungsführung
  • Führen von Personen und Teams

6. Semester

  • Marketing – Entwicklungen und Trends
  • Unternehmensführung
  • ein Modul aus dem Wahlbereich
  • Bachelor Thesis

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

  • Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
  • Alternativ: Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung sowie Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Weiterbildung

Studiengebühren:
Die Studiengebühren betragen 388 Euro pro Monat (Gesamtkosten 13.968 Euro). Darin enthalten sind:

  • Digitale Unterrichts- und Selbststudienmaterialien
  • Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen und eLearning-Einheiten
  • Online-Vorlesungen und –Übungen
  • Zugang zu Online-Bibliotheken
  • Prüfungsgebühren
  • Nutzung des hochschuleigenen Intranets
  • Persönliche Beratung und Betreuung

Zu den monatlichen Studiengebühren kommen keine weiteren Kosten für Prüfungsanmeldung, Wiederholungsprüfungen, Bachelor-Thesis o.ä. auf die Studierenden hinzu.

zurück zur Hochschule