Schließen
Infomaterial anfordern Soziale Arbeit entdecken
Sponsored

Medienmanagement

  • Abschluss Master
  • Dauer 3 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Duales Studium

Der Studienbereich Medienmanagement verbindet wirtschaftliches Denken mit medialer Kreativität. Er bereitet darauf vor, mediale Inhalte strategisch zu planen, zu gestalten und erfolgreich zu vermarkten. Themen wie Medienökonomie, Kommunikationsstrategien, Markenführung, Medienrecht und datenbasierte Analyse stehen dabei im Mittelpunkt. Absolvent*innen entwickeln ein tiefes Verständnis für digitale Transformationsprozesse und übernehmen Verantwortung in einem sich ständig wandelnden Medienumfeld.

Medienmanagement an der Hochschule für angewandtes Management

Falls du daran interessiert bist, Führungsverantwortung in der Medienbranche zu übernehmen, eignet sich der Masterstudiengang „Medienmanagement“ an der Hochschule für angewandtes Management perfekt für dich. Dank der Studienmodelle Studium Plus und Dual Plus kannst du flexibel oder berufsbegleitend studieren. Kleine Gruppen, intensive Betreuung und ein hoher Anteil an Projektarbeiten bieten dir beste Bedingungen, um deine beruflichen Ziele mit einer fundierten wissenschaftlichen Qualifikation zu verbinden.

Karriereaussichten u. a.:

  • Strategische*r Medienmanager*in
  • Teamleiter*in im Online- oder Content-Marketing
  • Business Analyst*in in Medienunternehmen
  • Projektmanager*in Medienproduktion
  • Medienrechtsexpert*in
  • Kampagnenmanager*in
  • Leiter*in für digitale Kommunikation
  • Medienberater*in
  • Spezialist*in für Datenanalyse und Zielgruppenmanagement
  • Change Manager*in in der Medienbranche

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Ob digitale Markenführung, datenbasierte Kampagnenentwicklung oder die Leitung kreativer Teams: Der Masterstudiengang Medienmanagement vermittelt dir das Know-how, um in einer dynamischen Medienwelt Führungsverantwortung zu übernehmen. In drei Semestern sammelst du 90 ECTS-Punkte und vertiefst deine Fähigkeiten in einem Studienmodell mit 42 Prozent projektorientierten Inhalten. Die Lehrformate kombinieren virtuelle Flexibilität mit punktuellen Präsenzseminaren. Je nach Lebenssituation entscheidest du dich für das Modell Studium Plus oder Dual Plus. Die fünf wählbaren Schwerpunkte ermöglichen eine individuelle Spezialisierung. Inhalte wie Medienökonomie, strategisches Marketing, Business Analytics, Medienrecht und Online-Kommunikation bilden das fachliche Fundament. Der Abschluss „Master of Arts (M. A.)“ bereitet dich gezielt auf Führungspositionen in Medienunternehmen vor, mit strategischem Blick, rechtlichem Verständnis und digitalen Kompetenzen.

Studieninhalte u. a.:

  • Advanced Cornerstone Module
  • Entwicklungen in der Digital- und Medienökonomie
  • Leadership, Vision and Change
  • Ethic, Personal Integrity and Conflict Management
  • Advanced Journal Club

Schwerpunkte:

  • Strategisches Marketing
  • Social Media und Online-Kommunikation
  • Medienproduktion
  • Big Data und Business Analytics
  • Medienrecht

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachgleiches grundständiges Studium (Bachelor, Diplom, Magister) mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder ein gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss.
  • Eine Zulassung kann auch bei einem fachähnlichen Abschluss (mindestens 90 ECTS-Punkte in fachrelevanten Inhalten) oder weniger ECTS-Punkten (mindestens 180 ECTS-Punkte) erfolgen.
  • Hochschulabsolvent*innen mit weniger als 210 ECTS-Punkten oder einem fachähnlichen Abschluss können sich durch ein Vorkursprogramm oder die Anerkennung eines Praxissemesters nachqualifizieren, um die Zulassungsvoraussetzungen vollumfänglich zu erfüllen.

Kosten & Finanzierung

  • 595 Euro monatlich
  • Dual plus: Das Partnerunternehmen übernimmt die Studiengebühren

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule