Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Revenue Manager

  • Abschluss Zertifikat
  • Dauer 7 Monate
  • Art Fernlehrgang

Das Ertrags- oder Revenuemanagement ist ein neuerer Bereich der hotelinternen Aufgabenpalette. Anders als der Hotelbetriebswirt bemüht er sich hauptsächlich um die Maximierung des Umsatzes und der Marktanteile des Hotels. Der spezifische Tätigkeitsbereich eines Revenue-Managers liegt daher in der intensiven Umsatzentwicklung des Hotelbetriebs und des Einflusses auf sie.

Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Empfangs-, Reservierungs- und Verkaufsabteilung, die sich in ihrem Aufgabenbereich spezialisieren wollen. Außerdem ist er für selbstständige Hoteliers konzipiert, die die Auslastung ihrer Hotelzimmer optimieren und den Logisumsatz steigern wollen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über die Weiterbildung

Studienverlauf

Die sechsmonatige Weiterbildung startet im April, August und Oktober und verbindet moderne Blended Learning Methoden wie Studienbriefe, Seminare und Webinare. Insgesamt nehmen die Studierenden an zwei Präsenzphasen sowie fünf Webinaren teil. Die Studienbriefe sind von Fachtutoren nach speziellen didaktischen Vorgaben geschrieben. Zum Anfang eines Kapitels werden die Lernziele aufgezeigt, am Ende jedes Kapitels können Studierende mit abschließenden Fragen prüfen, ob sie die Lernziele erfolgreich umsetzen können.

Nach den sechs Monaten Ausbildungen haben die Teilnehmer weitere zwölf Monate die Möglichkeit einer kostenfreien und persönlichen Studienbetreuung sowie Zugriff auf alle Webinare und Studienmaterialien.

Schwerpunkte: 

  • Gestaltung der Zimmerpreise 
  • Erstellung von Analysen und Statistiken 
  • Pflege der Vertriebskanäle 
  • Festlegung von Budgets
  • Erarbeitung der Preisstrategie und deren Umsetzung

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Hotelfachmann/-kaufmann und Berufserfahrung in den Abteilungen Front Desk / Reservations / Sales in der Hotellerie

oder

  • Quereinsteiger in der Hotellerie, die über langjährige Berufserfahrung in den Abteilungen Front Desk / Reservations / Sales verfügen

Gebühren:

Die monatlichen Gebühren betragen 249,00 Euro (zzgl. einer einmaligen Prüfungsgebühr von 150,00 Euro). In dem Gesamtpreis von 1.893,00 Euro sind bereits alle Kosten, inklusive Prüfungsgebühr, Studienmaterialien (Webinare, Präsenzphasen etc.) sowie individueller Unterstützung durch Ihren persönlichen Studientutor, enthalten.

zurück zur Hochschule