Crossmedia – Fernstudium & berufsbegleitendes Studium
Suchen Sie seriöse Informationen zu einem berufsbegleitenden Crossmedia Abendstudium oder Fernstudium? Nachfolgend finden Sie alles, was Sie wissen müssen. Wir listen alle Studienmöglichkeiten auf und haben auch einen Überblick, welche Studieninhalte im Abend- oder Fernstudium Crossmedia Management vermittelt werden.
Inhaltsverzeichnis
Das Crossmedia Management Studium in Kürze
Da Crossmedia schon durch die eigentliche Definition ein Studiengang ist, der mehrere Bereiche miteinander kombiniert, sind auch die angebotenen Studiengänge unterschiedlich in ihrer Gewichtung. Oft wird ein berufsbegleitendes Crossmedia Studium zusammen mit Disziplinen wie Management oder Redaktionsarbeit angeboten. Vergleichen und eigenen Fokus setzen lohnt sich also, denn auch die Hochschulen setzen bei der Zusammenstellung ihres Lehrplans eigene und teils unterschiedliche Schwerpunkte. Interessieren Sie sich eher für den crossmedialen Journalismus oder wäre vielleicht Brand Management interessanter? All dies ist üblicherweise Teil des Crossmedia Fernstudiums oder Abendstudiums, wird jedoch mal mehr, mal weniger ausführlich behandelt.
Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden – gerade bei diesem Studiengang werden Sie Ihr Wissen breit aufstellen müssen, denn die Kombination aus Print-, Online-, Web-, TV- und Radiomedien, ihre Wechselbeziehungen und Synergien, sind das wirklich Spannende an diesem berufsbegleitenden Präsenz- bzw. Fernstudium.
Crossmedia bezeichnet die Kommunikation über verschiedene, miteinander verknüpfte mediale Kanäle und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Inhalte zu verbreiten und Nutzer zu erreichen. Crossmedia Manager steuern diese Kanäle bzw. die Verknüpfung der medialen Kanäle und die Verbreitung von Information. Sie entwickeln neue Strategien und Konzepte und planen in Unternehmen, Media- Kommunikations- und Werbeagenturen und Verlagen die crossmediale Nutzung verschiedener Medien. Crossmedia Management könnte dementsprechend auch als Schnittstellenmanagement zwischen den verschiedenen Kanälen und Medien bezeichnet werden. Besonderes Augenmerk wird inzwischen auf den Einsatz von Social Media gelegt.



Wer berufsbegleitend studieren möchte, hat fast immer die Wahl zwischen zwei Studienformen: