Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Marketing & Digitale Medien

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Die Digitalisierung hat längst alle Lebensbereiche durchdrungen. Mit ihr ging eine Veränderung des Medienkonsums und der Kommunikation einher. Informationen sind jederzeit und von überall abrufbar. Um den Bedarf zu decken und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, suchen Unternehmen verstärkt nach Bewerbern, die sich sicher auf den digitalen Kanälen bewegen. Der Bachelorstudiengang Marketing & Digitale Medien vermittelt Studierenden zum einen betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fachwissen im (Online) Marketing und zum anderen informationswissenschaftliche Fähigkeiten in Webdesign, Usability und Webanalytics.

Die Digitalisierung durchdringt heute sämtliche Lebensbereiche und hat unseren Medienkonsum und die Art, wie wir kommunizieren oder auch einkaufen, nachhaltig verändert. Verbraucher erwarten heute, Informationen und Angebote überall und jederzeit abrufen zu können, und setzten dabei höchsten Benutzerkomfort voraus. Unternehmen sehen in dieser Entwicklung neue Bedarfe und enorme Chancen. Entsprechend begehrt sind Experten, die für sie auf den neuen, digitalen Kanälen sicher navigieren.

Die FOM ist von der FIBAA systemakkreditiert.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

In den ersten beiden Semestern belegen die Studierenden unter anderem die folgenden Module mit einführendem Inhalt:

  • Management Basics
  • Grundlagen Marketing & Media
  • Einführung Mathematik
  • Online Marketing
  • Klassische Werbung

In den darauffolgenden Semestern werden Module absolviert, die Kenntnisse im Marketing, Projektplanung und Wissenschaftlichen Methoden vertiefen. Im sechsten Semester wird das Modul Business and Commercial English belegt, in dem die Studierenden fachbezogene Englischkenntnisse erlangen und vertiefen. Im 7. Semester findet ein Modul zum IT- und Medienrecht statt. Außerdem wird die Bachelor-Arbeit verfasst und in einem Kolloquium verteidigt.

Die einzelnen Studieninhalte können je nach Studienort variieren.

Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Der Studienbeginn ist - abhängig vom Studienort - im März oder September.

Besonderheiten des Studiengangs

Die FOM bietet für die Bachelorstudiengänge verschiedene Studienzeitmodelle an: das Abend- und Samstagsstudium, das Tagesstudium und das Blockstudium. Im klassischen Abend- und Samstagsstudium finden die Veranstaltungen an einem Abend in der Woche und samstags statt. Im Tagesstudium werden Veranstaltungen an zwei Tagen in der Woche angeboten und das Blockstudium wird in Blöcken von rund zehn Wochen absolviert. Dank dieser Modelle ist das Studium an der FOM für Berufstätige in Voll- oder Teilzeit, für Praktikanten und Trainees und für Absolventen eines Dualen Studiums gleichermaßen geeignet. Die Studienzeitmodelle sind abhängig von Studiengang und -ort.

Der Bachelorstudiengang International Management wird an folgenden Standorten angeboten: Aachen, Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, München, Münster, Nürnberg und Stuttgart.

Zugangsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudium Marketing & Digitale Medien ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung notwendig.
Der Studiengang ist für Berufstätige konzipiert. Eine Berufstätigkeit wird daher empfohlen, zwingend erforderlich ist sie jedoch nicht.

Studiengebühren:

Monatlich: 295,00 Euro (42 Monatsraten)
Prüfungsgebühr: 300,00 Euro
Gesamt: 12.690,00 Euro

zurück zur Hochschule