Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Betriebswirtschaftslehre

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 oder 8 Semester
  • Art Fernstudium

Der Online-Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.) vereint theoretische Grundlegung mit anwendungsorientierten, praxisnahen Inhalten. Viele davon zielen speziell auf Anwendung und Problemlösung ab – etwa in den Modulen „Wirtschaft im Zeitgeschehen“ oder „Praxisprojekt Gründung“. Insgesamt erleben die Studierenden von Anfang an eine Vielfalt an Zusammenhängen aus verschiedenen Bereichen. Der Vorteil dabei ist, dass die Teilnehmer aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern und mit unterschiedlichen Erfahrungen leicht ihren individuellen Zugang zum Studium finden. Parallel bietet diese Individualität vielfältige Ansätze für den Austausch und die gegenseitige Unterstützung der Studierenden in der Online-Community.

Mögliche Einsatzgebiete nach dem Studium:

  • Controlling
  • Marketing
  • Human Relations
  • Einkauf und Beschaffung
  • Strategisches und operatives Management
  • Geschäftsführung

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Im Laufe des Studiums sollen Kenntnisse, Methoden und komplexe Zusammenhänge aus acht zentralen Fachgebieten erarbeitet werden:

  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Quantitative Methoden
  • Wirtschaftsrecht
  • Berufliche Professionalisierung
  • English and Intercultural Skills
  • Studiengangsspezifische Module
  • Schwerpunkt I
  • Schwerpunkt II

Die Teilnehmer erarbeiten betriebs- und volkswirtschaftliches Grundwissen sowie grundlegendes methodisches Know-how aus den Bereichen Mathematik und Statistik sowie umfangreiche Kenntnisse zu Fragestellungen aus der Finanzwirtschaft, des Personalmanagements oder der Unternehmensorganisation. Ergänzt werden die Inhalte mit der Vermittlung wichtiger Soft Skills wie Business English oder Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.

Studienschwerpunkte

Als Schwerpunkte können zwei der folgenden Fachgebiete gewählt werden:

  • Marketing Management
  • Ganzheitliche Wertschöpfungssysteme
  • Controlling
  • Internationales Management

Besonderheiten

Das Studium kann jederzeit aufgenommen werden. Das Studium ist vollständig als Onlinestudium geplant, lediglich einige Prüfungen müssen vor Ort abgelegt werden. Studierende erhalten Zugang zur Lernplattform studynet, die von allen gängigen Endgeräten aus aufrufbar ist, sowie einen Studienbrief in Magazinform, das studymag, das es in einer gedruckten und einer digitalen Form nit zusätzlichen Videos gibt. Alle Studierenden erhalten zudem einen persönlichen studycoach, der sie über die gesamte Studiendauer aktiv betreut.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur), allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife , ohne Abitur mit Meisterprüfung oder vergleichbarer beruflicher Aufstiegsfortbildungsprüfung (z.B. staatlich geprüfte Techniker, Betriebswirte) oder ohne Abitur mit Hochschulzugangsprüfung (HZP).

Kosten:

Die monatlichen Studienkosten variieren je nach gewähltem Gebührenmodell und Studiendauer.

  • 36 Monate: 345 Euro pro Monat
  • 48 Monate: 305 Euro pro Monat
  • 72 Monate: 215 Euro pro Monat

zurück zur Hochschule