Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Zu den Studiengängen
Sponsored

Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie

  • Abschluss Master
  • Dauer 24-32 Monate
  • Art Fernstudium

Der Alltag vieler junger Menschen ist von dem geprägt, was sie in der Schule erleben. Und leider ist dieser nicht bei jedem Schüler gepflastert von Erfolgserlebnissen im Unterricht und fröhlichem Beisammensein mit Freunden in den Pausen. Auch sind Lehrkräfte nicht immer die ersten Ansprechpartner, wenn es um Probleme mit dem Lernen geht. Wer hier gefragt ist, sind geschulte Personen, die eine neutrale Anlaufstelle für Fragen und Beratungsanliegen aller Art bieten. Ein offenes Ohr, pädagogisch-psychologische Kompetenzen und soziales Engagement sind dabei die Kerneigenschaften, die eine erfolgreiche Betreuung ausmachen. Genau das bringst du mit? Und du kennst dich dank eines Psychologiestudiums schon mit den Grundlagen auf diesem Gebiet aus? Du möchtest deinen Schwerpunkt gerne auf Pädagogik legen? Dann ist ein Fernstudium Psychologie mit dem Fokus auf pädagogische Psychologie vielleicht genau das, was du suchst.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)

In deinem vorherigen Studium hast du dir schon eine perfekte Grundlage für deinen Master geschaffen und darfst nun auf all deine Kompetenzen aufbauen. Dabei wird dein Wissen im Bereich der Forschungsmethoden und der psychologischen Diagnostik noch einmal aufgefrischt und auf den neuesten Stand gebracht, sodass die Anwendungsvertiefungen dann genau hier ansetzen können. Dabei liegt dein Fokus auf der Bildungsforschung und der psychologisch-pädagogischen Diagnostik, sodass du sensibel wirst für die Herausforderungen die Schule und Bildung an Kinder und Jugendliche stellen. Dank eines Praktikums mit begleitender Supervision lernst du auch gleich die doch erstmal etwas grau scheinende Theorie in der Praxis erfolgreich umzusetzen. Und dank der Flexibilität eines Fernstudiums entscheidest du ganz allein wie viel Zeit du benötigst, um dein Studium gewissenhaft und kompetent abschließen zu können.

Nach deinem Abschluss hast du dann die Möglichkeit Seminare und Fortbildungen zum richtigen Lernen zu geben, Lern- und Lehrmaterialen zu evaluieren, Schüler und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten zu beraten und zu fördern, Maßnahmen zur Unterstützung von Eltern und deren Kindern zu entwickeln und an Institutionen mit Bildungs- und Erziehungsauftrag zu arbeiten.

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Um ein Masterstudium antreten zu können, benötigst du ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Psychologie über 180 Credit Points. Diese können auch in einem verwandten Studiengang wie zum Beispiel der Wirtschaftspsychologie gesammelt worden sein, dies wird allerdings vorab geprüft. Sollte ein geringer Teil an Punkten fehlen, die für das Studium relevant sind, können diese durch Brückenkurse nachgeholt werden. Ansonsten sind Fremdsprachenkenntnisse in Englisch des Niveaus B2 für die Zulassung notwendig. Welche weiteren Bewerbungsunterlagen du im Detail benötigst, kannst du auf der Website der Hochschule nachlesen.

Kosten:

Die Kosten des Studiums kannst du nach Anfordern von Informationsmaterial auf der Website der Hochschule nachlesen.

zurück zur Hochschule