Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Zu den Master-Programmen
Sponsored

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie & Psychologische Beratung

  • Abschluss Master
  • Dauer 24-32 Monate
  • Art Fernstudium

Mentale Gesundheit ist ein immer wichtiger werdendes Thema in unserer Gesellschaft. Die Nachfrage nach psychologischen Betreuungsangeboten wächst stetig, doch stehen nicht immer ausreichende Angebote zur Verfügung. Hast du bereits ein Studium im psychologischen Bereich in der Tasche? Möchtest du dein Wissen erweitern und dir einen persönlichen Schwerpunkt setzen? Besonders der Bereich der Beratung und die Arbeit in speziellen Kliniken haben dein Interesse geweckt? Dann ist der Master Psychologie mit dem Schwerpunkt der klinischen Psychologie und psychologischen Beratung bestimmt genau das Richtige für dich.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)

Auch wenn du in deinem Bachelorstudium schon die wichtigsten Grundlagenkompetenzen erworben hast, setzt das Masterstudium noch einmal hier an und macht dein Wissensfundament noch stabiler. In Kursen zu Neuropsychologie oder psychologischer Diagnostik frischst du dein Know-How noch einmal auf und hast dann perfekte Anknüpfungspunkte für deine Schwerpunktsetzung geschaffen. Hier analysierst du dann spannende Fallstudien, lernst Konzepte und Ansätze in der Beratungspsychologie kennen und die Diagnostik und Methoden der klinischen Psychologie. Ergänzt wird das Ganze durch ein Praktikum und eine Projektarbeit. Dank der Flexibilität eines Fernstudiums kannst du dir deine Lernphasen ganz flexibel nach deinem individuellen Lebensstil richten und auch entscheiden, ob du lieber 24 oder 32 Monate studieren möchtest.

Danach hast du die Möglichkeit in der Prävention und Gesundheitsförderung zu arbeiten, du kannst Gutachten erstellen, Fortbildungen geben oder dich mit einem Antrag zum Heilpraktiker mit deiner eigenen Praxis selbstständig machen. Deine Kompetenzen sind gefragter denn je und du wirst dank der großen Nachfrage nach psychologischer Betreuung auf ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten stoßen.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Um deinen Master antreten zu können, benötigst du ein abgeschlossenes Studium im Bereich Psychologie im Umfang von 180 Credit Points. Falls du einen allgemeinen Psychologie-Bachelor in der Tasche hast (das könnte zum Beispiel durch ein Studium der Wirtschafts- oder Medienpsychologie der Fall sein), kann deine Bewerbung vorab geprüft und entsprechende, fehlende Credit Points durch Brückenkurse nachgeholt werden. Zudem sind Fremdsprachenkenntnisse auf dem Level B2 erforderlich. Welche Nachweise bei der Bewerbung sonst noch einzureichen sind, kannst du auf der Website der Hochschule im Detail nachlesen.

Kosten:

Eine Übersicht der Kosten des Fernstudiums erhältst du durch das Anfordern des Infomaterials auf der Website der Hochschule.

zurück zur Hochschule