Erfahrungsbericht zur APOLLON Hochschule

Für unsere Rubrik "Erfahrungsberichte" haben wir zahlreiche berufsbegleitende Studierende und Absolventen kontaktiert, um möglichst authentische Einblicke in das Studienleben zu erhalten.

In diesem Erfahrungsbericht geht es um den Studiengang Angewandte Psychologie an der APOLLON Hochschule. Stefan studiert dort seit rund einem Jahr den Bachelor im Fernstudium und hat uns einen Einblick gegeben.

Erfahrungsbericht von Stefan

Warum haben Sie sich für ein berufsbegleitendes Studium entschieden?

Ich wollte meinem Traum vom Psychologiestudium nachgehen.

Ich studiere nun seit Juni 2015 an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft den Studiengang B.A. Angewandte Psychologie. Nachdem ich in der Vergangenheit keine Möglichkeit hatte, meinem Traum vom Psychologiestudium nachzugehen, war ich sehr froh über das Angebot der Apollon Hochschule.

Ich habe mich vorwiegend für die Apollon Hochschule und ein berufsbegleitendes Studium entschieden, da ich ca. 25 km von der Apollon Hochschule entfernt wohne und so die Seminare ohne großen Umstand und weitere Kosten besuchen kann.

Wieso haben Sie sich für ein Fernstudium entschieden und nicht z.B. für ein Abendstudium?

Das Fernstudium bietet mir die Möglichkeiten, ganz nach meinem eigenem Tempo und Lebensrhythmus zu studieren.

Aufgrund meines Alters und meinem Drang nach Freiheit bzw. aufgrund meiner selbständigen Tätigkeit als Projektmanager im Marketing kann ich das Studium ganz flexibel und nach meinen eigenen Vorstellungen gestalten.

Das Fernstudium bietet mir die Möglichkeiten, ganz nach meinem eigenem Tempo und Lebensrhythmus studieren und mich fortbilden zu dürfen. Allerdings sollte man, gerade wenn man es nicht gewohnt ist selbstständig zu arbeiten, das freie Lernen und Einteilen des Lehrmaterials nicht unterschätzen. Hier zählen definitiv Organisationstalent und Eigenmotivation, damit kein Frust entsteht.

Sind Sie zufrieden mit Ihrer Hochschule? Oder gibt es Kritikpunkte?

Für die Zukunft wünsche ich mir mehr studienbegleitende Lehrvideos.

Meiner Meinung nach bietet die Apollon Hochschule einigermaßen guten Service. Belange jeglicher Art werden freundlich und kompetent gelöst.

Was ich allerdings kritisiere und mir für die Zukunft wünsche, sind Lehrvideos begleitend zum Studium. Es werden zwar ein paar Onlineseminare angeboten, allerdings wenig auf Themen bezogen, welche das Studienmaterial betreffen. Meiner Meinung nach könnte man für den Betrag, den man monatlich bezahlt, mehr visuelle Unterstützung der Inhalte des Studiums erwarten. Ansonsten sind alle Mitarbeiter im Service sehr nett und hilfsbereit.

Würden Sie Ihr berufsbegleitendes Studium weiterempfehlen? Und falls ja, für wen eignet es sich besonders?

Ein berufsbegleitendes Studium empfehle ich absolut weiter.

Ein berufsbegleitendes Studium empfehle ich absolut weiter, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die gesamte Organisation und Selbstmotivation an dem Student selbst hängen bleibt und auch das Netzwerken wichtig ist.

Weiterempfehlen

Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de