Schließen
Sponsored

Sportmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Blended Learning

Du hast eine Affinität für Sportthemen und interessierst dich fürs Management? Dann könnte das Sportmanagementstudium der Macromedia Plus genau das Richtige für dich sein. Hier werden sportwissenschaftliche und kaufmännische Inhalte kombiniert.

Der Studiengang ist ideal für alle die eine Management-Karriere in der Sportindustrie anstreben. Hier wird nicht nur sportliches Fachwissen, sondern auch umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Marketing und BWL vermittelt. Ein wichtiges Themengebiet ist auch die Digitalisierung und die damit einhergehenden wichtigen Bereiche wie E-Sport, Social Media und Streaming.

Durch die Auslegung als Kombinationsstudium kannst du die Vorteile der Präsenz- und der Online-Lehre genießen und deine Zeit flexibel einteilen.

Mit dem abgeschlossenen Bachelorstudiengang kannst du in verschiedene Bereiche der Sportindustrie einsteigen. Zum Beispiel kannst du Projektmanager/in im Sponsoring, Eventmanager/in oder Profisportler-Manager/in werden.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Im Laufe des Studiums lernst du verschiedene Ebenen des Sportmanagements kennen und bekommst Grundlagen in den Bereichen BWL, Sportwissenschaften und Management vermittelt. Welche Themen in welchem Semester behandelt werden, siehst du hier:

1. Semester

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Audiovisuelle Medien und Print-Medien
  • BWL; Buchführung und Bilanzierung

2. Semester

  • Arbeits-, Wettbewerbsrecht und bürgerliches Recht
  • Managementkonzepte der Sportindustrie
  • Sportförderung und Sponsoring
  • Medienökonomie, Medienpolitik, Online-Medien

3. Semester

  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Interdisziplinäres Projekt

4. Semester

  • Sportmanagement
  • Sportgeschichte, -medizin, -psychologie
  • Sporteventmanagement
  • Vereins- und Verbandskommunikation
  • Medien- und Kommunikationstheorien

5. Semester

  • Praxissemester

6. Semester

  • Bachelorthesis
  • Existenzgründung

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
  • Fachhochschulreife
  • Ausbildung mit 1,5 Jahren Berufserfahrung

Kosten:

  • 495 Euro pro Monat zzgl. einmaliger Anmeldegebühr von 295 Euro

 

zurück zur Hochschule