Schließen
Sponsored

Brand Management

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Blended Learning

Im Bachelor Studiengang Brandmanagement lernst du, wie man eine Marke auf effektive und effiziente Weise zum Erfolg führt. Durch die Kombination aus Betriebswirtschaft, Medienwissenschaft und Werbepsychologie wird dir ein breites Spektrum an Wissen vermittelt. Du beschäftigst dich damit, welche Trends gerade auf dem Markt dominieren und welche Designs am besten zum Unternehmen passen und die Zielgruppe ansprechen.

Deine im Studium erlernten Skills werden dir viele Türen öffnen, da Brandexperten in jeder Branche gebraucht und geschätzt werden. Du kannst zum Beispiel als Brand Consultant, Content Strategist oder Brandmanger/in tätig werden.

Durch das Studienmodell Studium Plus bist du besonders flexibel. Die Kombination aus Präsenz und digitalen Veranstaltungen macht das Brandmanagement Studium an der Hochschule Macromedia besonders attraktiv.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Im ersten Semester startest du dein Studium mit wichtigen Grundlagen in den folgenden Themenbereichen:

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Grundlagen der BWL
  • Buchführung und Finanzierung
  • Printmedien und audiovisuelle Medien

Das zweite Semester bietet die ersten studiengangspezifischen Themen:

  • Marken aufbauen und vermarkten
  • Kommunikation
  • Recht
  • Medienökonomie
  • Medienpolitik
  • Besonderheiten der Online-Medien

Im dritten Semester beschäftigst du dich mit dem erfolgreichen Konzipieren von Markenkampagnen und wichtigen Kommunikationskonzepten, wie der Rhetorik, Moderation und Präsentationskompetenzen. Außerdem nimmst du an einem interdisziplinären Projekt teil und wendest dabei dein bereits erlerntes Wissen in der Praxis an.

Das vierte Semester fokussiert sich auf die Bereiche Medien- und Kommunikationstheorie, Medienplanung und Werbepsychologie.

Das fünfte Semester ist das Praxissemester, in dem du bei einem Unternehmen die nötige praktische Erfahrung sammelst. Begleitend dazu steht auch das Modul Businessplaning auf dem Programm.

In deinem sechsten und letzten Semester schreibst du deine Bachelor Thesis und wendet dabei empirische Methoden des Medien- und Brandmanagements an. Als letztes Modul steht dann noch Existenzgründung an. Hier lernst du wertvolles Wissen zum Thema Selbstständigkeit.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Abitur oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Ausbildung mit 1,5 Jahren Berufserfahrung

Kosten:

  • 495 Euro pro Monat + 195 Euro einmalige Anmeldegebühr

zurück zur Hochschule