Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Marketing Management

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 - 5 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Im digitalen Zeitalter haben E-Commerce und soziale Plattformen die Nase vorn. Wie macht man Produkte international bekannt und lässt sie nicht gleich von der Bildfläche verschwinden? Das ist nur eine der vielen Fragen, um die es im Masterstudium Marketingmanagement an der CBS geht. Angehende Marketingmanager/-innen erwerben neben wirtschaftswissenschaftlichem Fachwissen spezielles Marketing-Know-how. Zudem arbeiten sie im Laufe des Studiums an ihren Fremdsprachenskills und Führungskompetenzen. Denn für den späteren Berufsalltag in nationalen oder internationalen Konzernen sind neben Werkzeugen des Marketings auch überfachliche Fähigkeiten entscheidend. So lernen die Studierenden originelle Konzepte zu entwickeln und das digitale Marketing erfolgreich einzusetzen. Mit diesem Masterabschluss eröffnen sich vielfältige Karrierechancen für die Absolvent/-innen. Je nach Interessenbereich können sie als Digital Marketing Manager, Social Media Manager oder Digital Content Producer tätig werden.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Masterstudium startet im Wintersemester und dauert in der Vollzeit-Variante vier und in der Teilzeit-Variante fünf Semester. Für die vorlesungsfreie Zeit zwischen dem zweiten und dritten Semester ist im Vollzeit-Studium ein achtwöchiges Praktikum im In- oder Ausland vorgesehen.

Der Studienplan kombiniert wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen mit Marketing-Know-how. Zu den Schwerpunkten im Masterstudium zählen u.a.:

  • Marketingstrategien
  • Digitales Marketing
  • Content & Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • E-Commerce
  • Power Pricing

Daneben sind überfachliche Kompetenzen fester Bestandteil des Lehrplans, wie Kreatives Denken und Innovation, Führungsverhalten sowie Fremdsprachentraining. Praxis-Module wie ein Business Project und ein Management Simulation Game ergänzen den theoretischen Teil.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

  • erster akademischer Abschluss (Bachelor, Diplom, Magister) von einer anerkannten deutschen oder internationalen Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie mit einer Abschlussnote von mindestens „gut“
  • gesondertes Aufnahmeverfahren, wenn dieser Notenschnitt nicht erreicht wurde
  • Zugangsoptionen für fachfremde Bewerber/innen können individuell geprüft werden

 

zurück zur Hochschule