Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Zu den Master-Programmen
Sponsored

Public Relations und Kommunikation

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Flexibel, Vollzeit

Augsburg | Berlin | Bielefeld | Bremen | Dortmund | Dresden | Düsseldorf | Duisburg | Essen | Erfurt | Frankfurt a.M. | Hamburg | Hannover | Karlsruhe | Köln | Leipzig | Mainz | Mannheim | München | Münster | Nürnberg | Stuttgart | Virtueller Campus

Der Studienstart kann je Studienort variieren

In der Welt der Public Relations und Kommunikation dreht sich alles darum, die richtigen Botschaften auf den passenden Kanälen zu platzieren. Ziel ist es Kund*innen über digitale Kanäle zu erreichen, Unternehmen mit cleveren PR-Strategien ins rechte Licht zu rücken oder die gesamte Unternehmenskommunikation zu steuern. Die Aufgaben in diesem Bereich sind vielseitig und erfordern Kreativität sowie ein tiefes Verständnis für Medien und Kommunikation.

Studium Public Relations und Kommunikation an der IU myStudium

Der Bachelorstudiengang Public Relations & Kommunikation an der IU myStudium bietet dir eine fundierte Ausbildung, die dich auf diese spannenden Herausforderungen vorbereitet. Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen und medialem Wissen erlangst du spezifische PR-Fachkenntnisse und Online-Know-how. Das Besondere an diesem Studiengang: In jedem Semester realisierst Du eigene Projekte, die Dein persönliches Portfolio bereichern – eine perfekte Vorbereitung für Deine zukünftigen Bewerbungen.

Karriereaussichten:

  • PR-Berater*in
  • Kommunikationsmanager*in
  • Social Media Manager*in
  • Eventmanager*in
  • Unternehmenssprecher*in
  • Marketingmanager*in
  • Pressesprecher*in

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit deines Studienganges beträgt 6 Semester, in welchen du insgesamt 180 ECTS-Punkte sammeln kannst. Du kannst deine Seminare entweder in Präsenz an einem der vielen Hochschulstandorte der IU oder virtuell belegen. Auch deine Prüfungen können in digitaler Form abgelegt werden. Das flexible Studienmodell lässt es dir also offen, wo und wie du dein Studium absolvieren möchtest. Ein Semester gliedert sich in zwei Quartale, die jeweils mit einer zweiwöchigen Prüfungsvorbereitungsphase enden. Du hast die Wahl, ob Du innerhalb des eines Studiums ein selbstorganisiertes Praktikum (900 Stunden, 30 ECTS) absolvierst oder alternativ sechs praxisnahe Module belegst. Solltest Du Prüfungen nicht innerhalb des vorgesehenen Zeitraums ablegen können, bietet die IU flexible Nachholtermine an. Im sechsten Semester schließt du dann dein Studium mit dem Verfassen der Bachelorthesis ab und bekommst bei Bestehen den Hochschultitel „Bachelor of Arts“ verliehen.

Studieninhalte u.a.

  • Medienwirkungsforschung
  • Medienrecht
  • Storytelling
  • Medienpsychologie
  • Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
  • Kommunikation und Public Relations
  • Pressestrategie und PR-Controlling
  • Konfliktmanagement und Mediation

Wahlpflichtmodule

  • Kommunikationspolitik
  • Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
  • Public Diplomacy and Government
  • Relations KI-basierte Medienproduktion: Synthetic Content

 

Zugangsvoraussetzungen

  • (Fach-)abitur oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder einen Meisterbrief
  • oder eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in)
  • oder eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)

 

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Public Relations und Kommunikation betragen:

  • 36 Monate: 399 Euro monatlich (zzgl. einer Graduierungsgebühr von 699 Euro am Ende des Studiums)

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

 

zurück zur Hochschule