Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Zu den Master-Programmen
Sponsored

E-Commerce

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Flexibel, Vollzeit

Berlin | Bremen | Dortmund | Düsseldorf | Frankfurt a.M. | Hamburg | Hannover | Köln | Leipzig | Mannheim | München | Münster | Stuttgart | Virtueller Campus

Der Studienstart kann je Studienort variieren

E-Commerce ist das Herzstück der digitalen Wirtschaft, in dem Online-Handel, digitales Marketing und Datenanalyse eine zentrale Rolle spielen. In diesem Bereich beschäftigst du dich mit dem Kaufverhalten von Konsument*innen, optimierst Web-Shops und nutzt Datenbanksysteme zur Steigerung der Unternehmensperformance. Diese Branche bietet dynamische Karrieremöglichkeiten in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt.

Studium E-Commerce an der IU myStudium

Im Bachelorstudiengang E-Commerce an der IU myStudium erwirbst du nicht nur theoretisches Wissen in Betriebswirtschaft, Marketing und Informatik, sondern setzt dieses Wissen auch direkt in die Praxis um. Ab dem ersten Semester realisierst du eigene Projekte, die dein praktisches Verständnis vertiefen und dein persönliches Online-Portfolio aufbauen. Dadurch wirst du optimal auf deine berufliche Zukunft vorbereitet und wirst in der Lage sein, in dynamischen Umgebungen wie Online-Marktplätzen, E-Commerce-Unternehmen und digitalen Agenturen tätig zu sein.

Karriereaussichten:

  • E-Commerce Manager*in
  • Produktmanager*in
  • Data Analyst im E-Commerce
  • Business Development Manager*in im digitalen Sektor
  • Online-Marketing Manager*in

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

In deinem 6-semestrigen Bachelorstudium in E-Commerce an der IU sammelst du insgesamt 180 ECTS-Punkte. Ein Semester gliedert sich in zwei Quartale, die jeweils mit einer zweiwöchigen Prüfungsvorbereitungsphase enden. Du hast die Wahl, ob Du ein selbstorganisiertes Praktikum (900 Stunden, 30 ECTS) absolvierst oder sechs praxisnahe Module belegst. Solltest Du Prüfungen nicht innerhalb des vorgesehenen Zeitraums ablegen können, bietet die IU flexible Nachholtermine an. Du kannst deine Seminare entweder in Präsenz an einem der Hochschulstandorte oder virtuell belegen. Auch deine Prüfungen können in digitaler Form abgelegt werden. Das flexible Studienmodell der IU myStudium lässt es dir also offen, wo und wie du dein Studium absolvieren möchtest. Im sechsten Semester schließt du dann dein Studium mit dem Verfassen der Bachelorthesis ab und bekommst bei Bestehen den Hochschultitel „Bachelor of Arts“ verliehen.

Studieninhalte u.a.

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Grundlagen des Logistik- und Prozessmanagements
  • Medienrecht
  • Webshop und Plattformen
  • Social-Media- Marketing
  • Projekt: Public Speaking
  • Konfliktmanagement und Mediation

Wahlpflichtmodule

  • Artificial Intelligence
  • Social Commerce
  • Internationales Brand Management
  • Internationales Konsumentenverhalten
  • Preispolitik
  • Content Management Systeme
  • Projekt: KI-Exzellenz mit kreativen Prompt-Techniken

 

Zugangsvoraussetzungen

  • (Fach-)abitur oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder einen Meisterbrief
  • oder eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in)
  • oder eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)

 

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium E-Commerce betragen:

  • 36 Monate: 399 Euro monatlich (zzgl. einer Graduierungsgebühr von 699 Euro am Ende des Studiums)

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

 

zurück zur Hochschule