Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Um dir den Start ins selbstorganisierte Lernen so leicht wie möglich zu machen, wirst du zu Beginn deines Studiums erst einmal in die Grundlagen des Selbststudiums eingeführt. Danach geht es aber auch schon mit den Inhalten deines Studiengangs weiter und du tauchst ein in Themen wie BWL, Statistik, Mathematik, bürgerliches Recht, Arbeitsrecht oder Gesellschaftsrecht. Außerdem stehen Fächer wie digitales Marketing, internationales Personalmanagement, Finanzwirtschaft, strategisches Management oder Kommunikationspsychologie auf deinem Stundenplan.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
Der Studiengang ist zulassungsfrei und du musst keinen besonderen Notendurchschnitt mitbringen. Allerdings brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung in Form der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der Fachhochschulreife (Fachabitur, berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule) oder der fachgebundenen Hochschulreife (berechtigt zum Studium einer Fachrichtung in dem auf dem Zeugnis ausgewiesenen Bundesland). Auch ohne Hochschulreife hast du die Möglichkeit zu studieren. Wie genau, erfährst du auf der Webseite der Hochschule.
Kosten:
Die Studiengebühren für ein Vollzeitstudium belaufen sich auf 295 Euro im Monat (6 Semester, 10.620 Euro gesamt).
Für ein Teilzeitstudium betragen sie 225 Euro monatlich (8 Semester, 10.800€ gesamt).
Auch hier findest du nähere Informationen auf der Hochschulwebseite.
Schwerpunkte
Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz und so bekommst du durch ein Projekt die Möglichkeit, dein Wissen in die Anwendung zu bringen und zudem erste Arbeitsluft zu schnuppern. Im vierten und fünften Semester wählst du zwei Studienschwerpunkte, auf die du dich ab sofort spezialisierst. Zur Auswahl stehen dir dabei:
- Internationales Marketingmanagement
- International Management
- Nachhaltiges Management
Den zweiten Schwerpunkt kannst du ergänzend auch aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) wählen. Hier hast du die Wahl zwischen:
- Personalpsychologie
- Psychologie des Wandels und der Digitalen Transformation
- Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
Außerdem hast du verschiedene Optionen für einen Auslandsaufenthalt, die von einer Exkursion oder einem Sprachkurs bis hin zu einem Auslandssemester reichen. Hast du dann alle Module abgeschlossen und auch deine Bachelorarbeit erfolgreich verfasst und bestanden, stehen dir mit deinem Hochschulabschluss zahlreiche Karrieremöglichkeiten offen.
So kannst du nach dem Studium beispielsweise im Brand Management, im Controlling, im Einkaufs- und Logistikmanagement oder in der Unternehmensberatung tätig werden. Und das sowohl im In- als auch im Ausland.
zurück zur Hochschule