Schließen
Sponsored

Medienmanagement

  • Abschluss MBA
  • Dauer 18 Monate oder 24 Monate
  • Art Fernstudium

Das Fernstudium Medienmanagement (MBA) bietet Dir eine spezifische akademische Weiterbildung angepasst an die aktuellen Bedürfnisse der Medienlandschaft. Die Medienlandschaft ändert sich rasant und braucht Expert*innen mit breitem Management-Verständnis über neue digitalen Geschäftsmodelle.

Das Fernstudium ist der einzige Master of Business Administration (MBA) mit einer Vertiefung in Medienmanagement. Weitere Spezialisierungen erlangst Du in den Bereichen Medienökonomie, Medienmärkte, Geschäftsmodelle und Strategien von Medienunternehmen, Medienpsychologie und Medienrecht.

Karriereaussichten:

  • Strategisches Marketingmanagement
  • Leitung Medienproduktion / Producer
  • Senior Product Manager
  • Digital Content Management
  • Programme Management
  • Media Management
  • Key Account Management
  • Senior Sales Manager
  • Innovation & Business Development

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Das Fernstudium Medienmanagement (MBA) besteht aus 12 Modulen, die nach einander absolviert werden. Jedes Modul wird mit einer Prüfung beendet.

Mögliche Prüfungsformate sind Klausur, Hausarbeit, Case Study und Open Book Prüfung. Zudem verfasst Du im Rahmen des Moduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ ein Exposé, welches als Basis für Deine Masterarbeit dient.

Studieninhalte

1 Semester:

Modul 1: Managementkompetenzen
Modul 2: Marketingmanagement
Modul 3: Wissenschaftliches Arbeiten
Modul 4: Medienökonomie & Digitale Geschäftsmodelle
Modul 5: Medienmärkte & Strategien im Medienmanagement

2. Semester

Modul 6: Medientechnik & Medienproduktion
Modul 7: Medien- & Urheberrecht
Modul 8: Medien- & Werbepsychologie
Wahlmodul 9-1: Streaming & Online Media
Wahlmodul 9-2: Film, TV & Radio
Wahlmodul 9-3: Gaming & Interactive Media
Modul 10: Projektmanagement & Kommunikation

3. Semester

Modul 11: Markenkommunikation & Online Marketing
Modul 12: Masterthesis & Kolloquium

Schwerpunkte

  • Medienökonomie
  • Medienmärkte
  • Geschäftsmodelle und Strategien von Medienunternehmen
  • Medienpsychologie
  • Medienrecht

Zugangsvoraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium (210 ECTS) oder
  • Ein anderer berufsqualifizierender akademischer Abschluss oder
  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium (180 ECTS) und 1 Jahr Berufserfahrung oder
  • Eingangsprüfung

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Medienmanagement Studium unterscheiden sich nach Zeitmodell:

  • Vollzeit: 494,45€ monatlich
  • Teilzeit: 370,83€ monatlich
  • Gesamtkosten (unabhängig vom Modell): 8.900€

zurück zur Hochschule

Weitere MBA-Studiengänge

E-Commerce