Überblick über den Studiengang
Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten
Das Fernstudium E-Commerce (MBA) ist modulbasiert und sequenziell aufgebaut und summiert sich in 12 Modulen mit je zwei bis drei Lehrveranstaltungen. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind von Dir in der vordefinierten Reihenfolge zu absolvieren. Um ein Modul abzuschließen, ist eine Prüfungsleistung positiv zu bestehen. Prüfungen erfolgen mit Ausnahme der Masterarbeit und des Kolloquiums grundsätzlich auf Modulebene.
Mögliche Prüfungsformate sind Klausur, Hausarbeit, Case Study und Open- Book- Prüfung. Zudem verfasst Du im Rahmen des Moduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ ein Exposé, welches als Basis für Deine Masterarbeit dient.
1 Semester:
Modul 1: Managementkompetenzen
- Strategisches Management
- Leadership & Kommunikation
Modul 2: Marketingmanagement
- Brand Thinking: Ganzheitliche Markenentwicklung & Markenführung
- Marketing & Marktforschung
Modul 3: Wissenschaftliches Arbeiten
- Konzeption und Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
- Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden, Statistik
- Exposé
Modul 4: E-Commerce & Mobile Commerce
- E-Commerce und Dienstleistungs-E-Commerce
- Mobile Commerce
Modul 5: Social Media Marketing
- Social Commerce
- Social Media & Video Marketing
2. Semester
Modul 6: Search Engine Marketing im E-Commerce
- Search Engine Advertising
- Search Engine Optimization
Modul 7: Webdesign für E-Commerce
- Website-Design & Usability
- User Experience
Modul 8: Datenmanagement im E-Commerce
- Customer Relationship Management & Datenbanken
- Marketing und Sales Automation
Modul 9: Neuromarketing & Psychologie im Vertrieb
- Neuromarketing & Werbepsychologie
- Psychologie im Vertrieb und E-Commerce
Modul 10: Projektmanagement & Kommunikation
- Projektmanagement
- Kommunikation / Präsentation / Moderation
3. Semester
Modul 11: Digitaler Vertrieb & E-Commerce
- E-Commerce, Plattform Ökonomie & Digital Sales
- Online Payment und Bezahlsysteme
- E-Commerce Recht
Modul 12 Masterarbeitthesis & Kolloquium
- Am Ende des Fernstudiums E-Commerce (MBA) verfasst Du eine wissenschaftliche Masterarbeit und verteidigst diese in einer online durchgeführten Abschlussprüfung (Kolloquium). Während des Prozesses Masterarbeit steht Dir ein*e persönliche*r Betreuer*in bzw. eine persönliche Betreuerin zur Seite: Vom Exposé n der Thesis bis zur Verteidigung.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
Variante 1: ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit einem Umfang von mind. 180 ECTS-Punkten und berufspraktische Erfahrung von mind. einem Jahr
Variante 2: ein anderer berufsqualifizierender akademischer Abschluss (Fachwirt, Betriebswirt, Diplom, Staatsexamen, …), der mind. dem EQR / DQR Level 6 entspricht und berufspraktische Erfahrung von mind. einem Jahr
Variante 3: individuelle Zulassungsprüfung und Eingangsprüfung
Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet
Kosten:
€ 8.900,- all-inclusive, unabhängig vom gewählten Studienmodell.
€ 8.900,- in Vollzeit (monatlich € 494,45) oder Teilzeit (monatlich € 370,83)
zurück zur Hochschule