Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Zu den Master-Programmen
Sponsored

E-Commerce

  • Abschluss MBA
  • Dauer 18 Monate oder 24 Monate
  • Art Fernstudium

Das Fernstudium E-Commerce (MBA) durchdringt einen festen Bestandteil unseres täglichen Konsumlebens und rückt diesen in den Mittelpunkt der akademischen Weiterbildung: den Onlinehandel.

Der Onlinehandel boomt seit Jahren. Die Pandemie hat diese Entwicklungen zuletzt weiter befeuert. Mobiler und digitaler Vertrieb sind heute Themen, die globale Handelskonzerne genauso beschäftigen wie kleine Betriebe mit einer Handvoll Mitarbeiter*innen. Mit der Weiterentwicklung des Internets und dem Voranschreiten des digitalen Zeitalters erfährt der elektronische Handel einen deutlichen und anhaltenden Aufschwung. Der MBA E-Commerce befasst sich mit den damit einhergehenden betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und vermittelt jene Kompetenzen, die Manager*innen im E-Commerce heute und morgen brauchen.

Im Rahmen dieses Fernstudiums wird das globale Phänomen E-Commerce vertiefend studiert, sodass Du ein spezialisiertes Verständnis dafür entwickelst, wie der Vertrieb von Produkten im Internet umgesetzt werden kann.

Unser Studiengang MBA E-Commerce bietet Dir höchste Qualität in Deiner Weiterbildung und wurde deshalb von der Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert. Das Bildungsangebot besitzt die staatliche Zulassung als Fernstudium.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Das Fernstudium E-Commerce (MBA) ist modulbasiert und sequenziell aufgebaut und summiert sich in 12 Modulen mit je zwei bis drei Lehrveranstaltungen. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind von Dir in der vordefinierten Reihenfolge zu absolvieren. Um ein Modul abzuschließen, ist eine Prüfungsleistung positiv zu bestehen. Prüfungen erfolgen mit Ausnahme der Masterarbeit und des Kolloquiums grundsätzlich auf Modulebene.

Mögliche Prüfungsformate sind Klausur, Hausarbeit, Case Study und Open- Book- Prüfung. Zudem verfasst Du im Rahmen des Moduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ ein Exposé, welches als Basis für Deine Masterarbeit dient.

1 Semester:
Modul 1: Managementkompetenzen

  • Strategisches Management
  • Leadership & Kommunikation

Modul 2: Marketingmanagement

  • Brand Thinking: Ganzheitliche Markenentwicklung & Markenführung
  • Marketing & Marktforschung

Modul 3: Wissenschaftliches Arbeiten

  • Konzeption und Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden, Statistik
  • Exposé

Modul 4: E-Commerce & Mobile Commerce

  • E-Commerce und Dienstleistungs-E-Commerce
  • Mobile Commerce

Modul 5: Social Media Marketing

  • Social Commerce
  • Social Media & Video Marketing

2. Semester
Modul 6: Search Engine Marketing im E-Commerce

  • Search Engine Advertising
  • Search Engine Optimization

Modul 7: Webdesign für E-Commerce

  • Website-Design & Usability
  • User Experience

Modul 8: Datenmanagement im E-Commerce

  • Customer Relationship Management & Datenbanken
  • Marketing und Sales Automation

Modul 9: Neuromarketing & Psychologie im Vertrieb

  • Neuromarketing & Werbepsychologie
  • Psychologie im Vertrieb und E-Commerce

Modul 10: Projektmanagement & Kommunikation

  • Projektmanagement
  • Kommunikation / Präsentation / Moderation

3. Semester
Modul 11: Digitaler Vertrieb & E-Commerce

  • E-Commerce, Plattform Ökonomie & Digital Sales
  • Online Payment und Bezahlsysteme
  • E-Commerce Recht

Modul 12 Masterarbeitthesis & Kolloquium

  • Am Ende des Fernstudiums E-Commerce (MBA) verfasst Du eine wissenschaftliche Masterarbeit und verteidigst diese in einer online durchgeführten Abschlussprüfung (Kolloquium). Während des Prozesses Masterarbeit steht Dir ein*e persönliche*r Betreuer*in bzw. eine persönliche Betreuerin zur Seite: Vom Exposé n der Thesis bis zur Verteidigung.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Variante 1: ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit einem Umfang von mind. 180 ECTS-Punkten und berufspraktische Erfahrung von mind. einem Jahr

Variante 2: ein anderer berufsqualifizierender akademischer Abschluss (Fachwirt, Betriebswirt, Diplom, Staatsexamen, …), der mind. dem EQR / DQR Level 6 entspricht und berufspraktische Erfahrung von mind. einem Jahr

Variante 3: individuelle Zulassungsprüfung und Eingangsprüfung

Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet

Kosten:

€ 8.900,- all-inclusive, unabhängig vom gewählten Studienmodell.

€ 8.900,- in Vollzeit (monatlich € 494,45) oder Teilzeit (monatlich € 370,83)

zurück zur Hochschule

Weitere MBA-Studiengänge

Medienmanagement