Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Zu den Master-Programmen
Sponsored

Leitung und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Führungskompetenz und wirtschaftliches Denken gehören zu den Kernanforderungen in Führungspositionen, egal ob in Wirtschaftsunternehmen, in Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens, in Vereinen und Verbänden, bei Kommunen und anderen Dienstleistern. Dies unterstreicht eine Studie des Hochschul-Informations-Systems, in der die befragten Personen insbesondere in den Bereichen „Kommunikation“ und „Management“ Weiterbildungsbedarf sehen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Inhalte und Ziele

Das viersemestrige, berufsbegleitende Studium soll seine Absolventen zur Wahrnehmung von Leitungs- und Führungsaufgaben qualifizieren und zu einem professionellen Management von Kommunikationsprozessen befähigen. Wesentliche Theorien und deren Umsetzung in praxisnah gestalteten Lernumgebungen (z.B. Gruppendiskussionen, Fallsimulationen) sowie die Sensibilisierung auf praxisrelevante wissenschaftliche Fragestellungen zum Führungsgeschehen stehen im Fokus dieses praxisorientierten Masters.

Der Masterstudiengang „Leitung und Kommunikationsmanagement“ an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg ist durch ACQUIN akkreditiert und eröffnet die Zulassung zum höheren Dienst.

Studienschwerpunkte

Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang vermittelt fundiertes Führungswissen und Führungstechniken. Sozialmanagement inkl. betriebswirtschaftlicher Grundkenntnisse, Kommunikationstheorie und Kommunikationsmanagement, Persönlichkeitsbildung und das Training von Schlüsselqualifikationen bilden weitere Schwerpunkte des Studiums.

Zielgruppe:
Verantwortliche in Betrieben, sozialen Organisationen und Verbänden, sowie Personen, die eine Führungsposition übernehmen oder sich beruflich weiterentwickeln wollen

Studienverlauf und Studiendauer

Studienschwerpunkte sind:

  • Fundiertes Führungswissen und Führungstechniken
  • Kommunikationstheorie und Kommunikationsmanagement
  • Unternehmensführung inkl. Betriebswirtschaftlicher Kenntnisse
  • Management von Veränderung, Information, Wissen und Qualität.

Der Studiengang ist in Modulen aufgebaut: vier Basismodule und vier Erweiterungsmodule. Das Studium wird von den Studierenden nach einem individuellen Studienprofil gestaltet. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Ausbildungsmodulen finden Sie im Modulhandbuch auf unserer Homepage.

Der viersemestrige Studiengang findet berufsbegleitend statt; Außerdem sind noch eine empirische Projektarbeit und die Masterarbeit in Eigenarbeit anzufertigen.

Unterrichtszeiten: Jeweils eine Blockwoche zu Beginn der ersten drei Semester sowie jeweils freitags 14:30 bis 19:30 Uhr und samstags 09:00 bis 18:30 Uhr, an zwei Wochenenden pro Monat. Februar und August sind unterrichtsfrei. Im vierten Semester finden neben der Erstellung der Masterarbeit nur einzelne Präsenztage statt.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Masterstudiengang ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium und zwei Jahre Berufserfahrung.

Kosten:
10.560 € gesamt inkl. Prüfungsgebühren und Lehrunterlagen, zuzgl. Studentenwerksbeitrag und RVV-Semesterticket; Kosten für Verpflegung und Unterkunft sind nicht enthalten. Der Beitrag ist semesterweise zu entrichten und steuerlich absetzbar

zurück zur Hochschule

Weitere Master-Studiengänge

Betriebswirtschaft