Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Zu den Master-Programmen
Sponsored

Internationales Sportmarketing

  • Abschluss MBA
  • Dauer 4 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Eine steile Karriere im internationalen Sportbusiness wartet auf dich! Der MBA-Studiengang Internationales Sportmarketing am Bodensee Campus bereitet dich sehr praxisbezogen und mit einem Top-Lehrniveau neben deinem Beruf auf deine Führungsposition in der spannenden Welt des Sports vor.

Sport bedeutet Emotionen. Sport bedeutet Faszination. Und das weltweit. Für unsere Herzen pure Leidenschaft, für die Wirtschaft ein entscheidender Motor. Damit dieser stetig und in Zukunft noch mehr Antrieb findet und funktioniert, ist die Nachfrage nach kompetenten Sportmanagern groß. Genau hier setzt das MBA-Studium am Bodensee Campus an und gibt dir das Know-how mit, um Führungsaufgaben in Profisportclubs, Vereinen, Verbänden, Agenturen, bei Sponsoren, im Sporttourismus, im Gesundheits- und Fitnessbereich oder in sonstigen Unternehmen des Wirtschaftsmarktes Sport zu übernehmen. Dabei ist Lernen von Experten angesagt: Campus-Geschäftsführer Michael Steinbach, Olympiasieger im Rudern, und Studiengangsleiter Professor André Bühler nutzen ihr Wissen und ihre Netzwerke, um dich zum Experten von morgen zu machen.

Und das Ganze auch für das internationale Parkett: So berücksichtigt das berufsbegleitende MBA-Studium, neben dem deutschsprachigen auch den internationalen Sportmarkt - rund ein Drittel des Studiums wird auf Englisch abgehalten. Dabei kommst du der Faszination Sport so nah wie noch nie: Im Studium inkludiert sind Exkursionsreisen zu Weltverbänden wie FIFA und IOC sowie zu anderen wichtigen Organisationen des Weltsports und geben dir so die Möglichkeit zu einem einmaligen Erfahrungsaustausch.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das MBA Studium Internationales Sportmarketing am Bodensee Campus dauert vier Semester. Der Studienstandort ist Konstanz. Nach erfolgreichem Bestehen schließt das Studium mit dem akademischen Grad „Master of Business Administration (MBA)“ der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen ab. Eine Akkreditierung des Studiengangs liegt vor.

Zur besseren Vereinbarkeit von deinem Job mit deinem MBA-Studium und damit möglichst wenige Urlaubstage in Anspruch genommen werden müssen, finden die Vorlesungen zumeist an Freitagnachmittagen und samstags statt. Hinzu kommt ein Fünf-Tage-Block für Vorlesungen pro Semester sowie im vierten Semester – in welchem die Masterthesis verfasst wird - ein eintägiges Vorbereitungsseminar auf die Masterthesis. Somit beläuft sich die Präsenzzeit im Studium auf 12 bis 17 Vorlesungs- und Prüfungstage pro Semester, was über einen Zeitraum von drei Semestern insgesamt 42 Präsenztage ergibt.

Im dritten Semester deines MBA-Studiums steht dann eine fünftägige Exkursion zu den großen Sportverbänden, wie u.a. das Headquater der FIFA in Zürich, IOC in Lausanne und die UEFA in Nyon, an. Die einmalige Möglichkeit für dich, mit den Spitzenfunktionären und Top-Managern des internationalen Sports persönlich in Kontakt zu treten, mit ihnen zu diskutieren und von ihrem Know-how und Erfahrungsschatz viel für deine eigenen Reise mitzunehmen. Abgerundet wird das Exkursionsprogramm zudem von einer dreitägigen Exkursion auf die Sport- und Ferieninsel Mallorca zu Sporteventagenturen, dem größten Anbieter für Rennradreisen und weiteren Sporttourismusunternehmen. Einmalige Einblicke in die Business-Welt des Sports warten auf dich!

Schwerpunkte

Das MBA-Programm in internationalem Sportmarketing stattet dich mit wertvollem Experten-Know-how aus. Du erlangst Wissen zu unterschiedlichen Themenfeldern rund um das Sportbusiness, welche gleichzeitig die Schwerpunkte deines Studiums bilden:

  • Sportwissenschaftliche und sportökonomische Grundlagen
  • General Management
  • Financial and Legal Management
  • Persönlichkeits- und Teamtraining
  • Marktforschung im Sport
  • Innovations- und Krisenmanagement im Sport
  • Managing International Sports Organisations
  • Trendthemen des Sportmarketings
  • Strategisches Verhandlungsmanagement

Besonderheiten

  • Pluspunkt für deine Work-Life-Study-Balance: Mischung aus Präsenzlernphasen und Selbstlernphasen zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit, Studium und Privatem
  • Studieren neben dem Beruf leicht gemacht – mit Vorlesungen größtenteils am Freitagnachmittag und samstags
  • Dein MBA-Abschluss als Eintrittskarte in die Boombranche Sport mit hervorragenden Karriereaussichten
  • Einmalige Einblicke & Kontakte knüpfen: Exkursionen zu den wichtigsten Sportorganisationen weltweit

Zugangsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Studium an einer deutschen Hochschule oder Dualen Hochschule oder ein vergleichbarer Abschluss an einer ausländischen Hochschule
  • Berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr, wobei die während des Erststudiums geleistete Praxiszeit anerkannt wird

Studiengebühren: Insgesamt 20.950 Euro

Die Studiengebühren beinhalten u.a.:

  • Fünftägige Exkursionsreise zu den wichtigsten Weltsportorganisationen in der Schweiz (Anreise und Übernachtung) 
  • Dreitägige Exkursionsreise auf die Sport- und Tourismusinsel Mallorca (Flug und Übernachtung)

zurück zur Hochschule