Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Fernstudiengänge Medien, Marketing & Kommunikation

Erfahren Sie hier, welche Fernstudiengänge es im Bereich Medien, Marketing und Kommunikation gibt, um Ihrer Karriere Aufschwung zu geben oder sich für ganz neue Tätigkeiten zu qualifizieren.

Zu Hause studieren, 100% online

Sponsored

Heute arbeiten und lernen wir anders, virtueller, flexibler. Warum also beim Studium Abstriche machen? Mit einem IU Fernstudium kannst Du jederzeit starten, studierst bequem von zu Hause und kannst das Angebot vorab vier Wochen kostenlos testen. Studium wechseln oder Vorleistungen anerkennen lassen? Klar! Wir helfen Dir gern und geben Tipps zur Online-Lehre.

Kostenloses Infomaterial Zum Profil

Medien-, Marketing-Kommunikations-Fernstudiengänge im Detail

Passende Fernhochschulen, Inhalte, Voraussetzungen, Kosten und was Sie sonst noch wissen sollten.

Passende Hochschulen finden

Warum ein Fernstudium im Bereich Medien, Marketing und Kommunikation?

Die Kommunikationsbranche ist groß, dynamisch und vielfältig. Ideale Voraussetzungen, um seinen beruflichen Weg aktiv selbst mitzubestimmen. Wer hier up to date ist und über gewisse Management-Skills verfügt, hat gute Chancen beruflich aufzusteigen oder als Quereinsteiger beruflich neu Fuß zu fassen.

Die unterschiedlichen Fernstudiengänge

Ob nun im Fernstudium Medienmanagement, PR, Crossmedia Management oder Medienpsychologie – die meisten dieser Fernstudiengänge vermitteln wertvolle betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Anwendung auf die Medienbranche. Denn gebraucht werden vor allem Leute mit Management-Know-how: Sei es für die Kostenkalkulation, das Personalmanagement oder die Steuerung von Projekten.

Natürlich gibt es auch noch spezielle Fernstudiengänge, zum Beispiel für Techniker und Designer, wie Medientechnik, Medieninformatik oder Kommunikationsdesign. Hier geht es weniger um die Soft Skills, sondern den Ausbau der Hard Skills für das jeweilige Berufsfeld.

Karrierechancen in allen Branchen

Leute mit Medien-, Marketing- und Kommunikationskompetenz werden in allen Branchen gebraucht, nicht nur im Mediensektor selbst. Denn jedes Unternehmen muss sich und seine Produkte und Dienstleistungen vermarkten und das geht eben am besten medial mit ausgereiften Kommunikations- und Marketingkonzepten. Und diese unterliegen einem ständigen Wandel. Die Digitalisierung und neue Plattformen erfordern von Fachleuten ständige Weiterbildung. Ein Fernstudium kann ein perfekter Grundstein dafür sein!