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Elektromobilität & Fahrzeugelektrifizierung

  • Abschluss Master
  • Dauer 4-5 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Dieser berufsbegleitende Studiengang richtet sich an Ingenieure mit Berufserfahrung aus der Fahrzeugindustrie, die ihr Verständnis für das System „elektrifiziertes Fahrzeug“ vertiefen und sich für verantwortliche Tätigkeiten in Entwicklung und Produktion weiterqualifizieren wollen. Angeboten wird der Master vom Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Mit der Spezialisierung auf elektrotechnische Anwendungsgebiete im elektrifizierten Fahrzeug sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage Komponenten und Systeme selbst zu entwickeln, die Leistung von Zulieferern sicher zu beurteilen und das zunehmend komplexe Zusammenspiel von Teilsystemen und Sensoren zu analysieren und zu gestalten.

Kostenloses Infomaterial

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  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Master am IAW ist auf eine Dauer von vier Semestern ausgelegt. Das Studienkonzept orientiert sich an den Bedürfnissen berufstätiger Teilnehmer. Die Vorlesungen finden i.d.R. am Wochenende (Freitag und Samstag) und in Blockwochen statt. Jedes Semester umfasst circa 15 Präsenztage. Hinzu kommen virtuelle Anteile. Diese Selbstlernphasen ermöglichen ein weitgehend zeit- und ortsunabhängiges Erarbeiten von Studieninhalten. Pro Modul fallen in der Regel 5 Präsenztage an. Gruppenarbeiten und Fallstudien ermöglichen praxisorientierte Kompetenzvermittlung und die Inhalte der Studienmodule können sofort in das eigene berufliche Umfeld transferiert werden.

Die Studieninhalte / Modulübersicht

  1. Wahlpflichtmodule: Algorithmisches Denken und angewandtes Programmieren in einer höheren Programmiersprache; Angewandte Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme; Studiengangspezifische Methodenkompetenz; Selbst-und Sozialkompetenz am Arbeitsplatz
  2. Elektrotechnik und Elektronik, Signalverarbeitung im Fahrzeug, Informationstechnische Fahrzeugsteuerung
  3. Regelungstechnik im Fahrzeug, Leistungselektronik und elektrische Energienetze, Elektrische Maschinen
  4. Elektrische Energiespeicher und Energiemanagement, Elektronische Fahrzeugsysteme und -komponenten, Elektrifizierter Antrieb
  5. Masterarbeit

Besonderheiten des Studiengangs

Die THI ist durch ihr Forschungs- und Testzentrum zur Fahrzeugsicherheit („CARISSMA“) und ihr Engagement bei der Forschung zu Batteriesystemen und Elektrofahrzeugen eine der führenden Hochschulen in Bayern im Bereich der Mobilität

Zugangsvoraussetzungen

  • Erstes abgeschlossenes Hochschulstudium in Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Physik oder verwandtem Fachgebiet UND
  • eine in der Regel mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung in der Fahrzeugentwicklung nach Abschluss des Hochschulstudiums

Kosten:

  • 14.900 € + 67 € Studentenwerksbeitrag/Semester

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