Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Online Marketing

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Flexibel, Vollzeit

Online Marketing ist ein dynamischer und kreativer Bereich, der sich mit der Promotion von Produkten und Dienstleistungen über digitale Kanäle befasst. Wenn du von innovativen Marketingkampagnen träumst und die neuesten Trends in Social Media und Online-Medien faszinierend findest, ist dies der richtige Bereich für Dich. Hier kannst du Deine kreativen Ideen in die Tat umsetzen und aktiv digitale Medien mitgestalten.

Studium Online Marketing an der IU myStudium

Der Bachelorstudiengang Online Marketing an der IU bereitet dich umfassend auf eine Karriere in diesem spannenden Feld vor. Du erlernst essentielle Kenntnisse in Datenanalyse, Betriebswirtschaft, Marketing und Social Media. Das Studium beinhaltet praktische Projekte, bei denen du echte Kampagnen entwickelst und durch Online-Tutorien Unterstützung und Feedback erhältst. Dieser Studiengang bietet eine fundierte Basis und vertieftes Wissen in allen Aspekten des Online Marketings.

Karriereaussichten:

  • Social Media Manager*in
  • Content Marketing Manager*in
  • SEO/SEM Expert*in
  • E-Commerce Manager*in
  • Digital Marketing Manager*in

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit des Studiengangs beträgt 6 Semester, während derer du insgesamt 180 ECTS-Punkte sammelst. Zu Beginn deines Studiums entscheidest du, ob du ein selbstorganisiertes Praktikum absolvieren möchtest oder ob du alternativ sechs praxisnahe Module belegst. Jedes Semester gliedert sich in zwei Quartale, die jeweils mit einer zweiwöchigen Prüfungsvorbereitungsphase enden. Solltest du Prüfungen nicht in diesen Phasen ablegen können, hast du die Möglichkeit, sie flexibel nachzuholen. Du kannst deine Seminare entweder in Präsenz an einem der vielen Hochschulstandorte der IU oder virtuell belegen. Auch deine Prüfungen können in digitaler Form abgelegt werden. Das flexible Studienmodell lässt es dir also offen, wo und wie du dein Studium absolvieren möchtest Dein Studium schließt im sechsten Semester mit der Anfertigung deiner Bachelorarbeit ab, die für den Erwerb des Hochschultitels „Bachelor of Arts“ erforderlich ist.

Studieninhalte u.a.

  • Konsumentenverhalten
  • Onlinemarketing
  • Web-Analytics
  • Customer Relationship Management
  • Seminar: KI im Marketing & E-Commerce
  • Interaktion und Kommunikation in Organisationen
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Projekt: Public Speaking

Wahlpflichtmodule

  • Artificial Intelligence
  • Digital HR
  • Social Commerce
  • Influencer Marketing

 

Zugangsvoraussetzungen

  • (Fach-)abitur oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder einen Meisterbrief
  • oder eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in)
  • oder eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)

 

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Online Marketing betragen:

  • 36 Monate: 399 Euro monatlich (zzgl. einer Graduierungsgebühr von 699 Euro am Ende des Studiums)

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

 

zurück zur Hochschule