Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Kommunikation & Eventmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-8 Semester
  • Art Fernstudium, Duales Studium

In welchen anderen Berufen kann man gleichzeitig auf Weltstars treffen, ein großes Publikum begeistern und seine eigene Kreativität einsetzen? Nur wenige Branchen sind so vielfältig und abwechslungsreich wie die Eventbranche.

Mit fundierten wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen, solidem Kommunikationswissen und umfangreicher veranstaltungsspezifischer Expertise werden Sie mit diesem Bachelor-Studiengang zum Branchenspezialisten und qualifizieren sich für leitende Positionen in Agenturen, Event- und Messeabteilungen sowie bei Veranstaltern. Im Fokus dieses Studiums steht zudem insbesondere die Anpassung an das digitale Zeitalter. Schon lange finden Events nicht mehr bloß mit Künstlern, Speakern und Besuchern vor Ort statt, sondern auch zunehmend im virtuellen Raum.

Um Sie auf diese neuen Herausforderungen gezielt vorzubereiten, bietet die IST-Hochschule für Management Ihnen den Bachelor „Kommunikation & Eventmanagement“ an. Dieser kann in Vollzeit, Teilzeit oder als duales Studium, also in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung, belegt werden und richtet sich sowohl an Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife als auch an Branchenkenner, die sich mit einem akademischen Abschluss weiterqualifizieren möchten.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Kombination aus betriebswirtschaftlichen und fachspezifischen Modulen, ausgerichtet sowohl für Live- als auch für Online-Veranstaltungen, zeichnet diesen Studiengang aus. Die Lerninhalte werden dabei über multimediale Tools vermittelt. Durch digitale Lehrmethoden können Sie sich Ihre Lernzeiten selbst einteilen und, nach Wunsch, parallel Berufserfahrung sammeln.

General Management: Hier wird Ihnen eine umfassende Einführung in betriebs- und volkswirtschaftliche, rechtliche, marketingstrategische und weitere führungsrelevante Themen ermöglicht.

Spezialisierungsfächer: Parallel zu den Grundlagen des Managements erlernen Sie fachspezifische Expertise. Dazu gehören, mitunter, Fächer wie Kommunikations- und Markenmanagement, Konsumentenverhalten und Marktforschung, Medienökonomie, Social-Media Nutzung uvm.

Wahlmodule: Richten Sie Ihr Studium durch individuelle Wahlmodule nach Ihren persönlichen Interessen aus. Dabei können Sie sich beispielsweise auf Themen wie „Werbe- und Medienpsychologie“, „Kreation und Inszenierung“ oder „Advanced Online Marketing“ spezialisieren oder anstatt eines Wahlmoduls ein Praktikum oder Auslandssemester machen.

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
  • innerhalb des Studiums: 3-monatiges Praktikum oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten

Ein Studium ohne Abitur ist grundsätzlich möglich. Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen rufen Sie die IST-Hochschule für Management gerne für eine persönliche Beratung an.

Gebühren

  • Vollzeit: 379,– monatlich (13.644,– gesamt)
  • Teilzeit: 319,– monatlich (15.312,– gesamt)
  • Dual: 349,– monatlich (14.658,– gesamt)

Die Studiengebühren werden in der dualen Variante in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

zurück zur Hochschule