MBA
Der MBA (Master of Business Administration) ist mit einem regulären Master-Studiengang vergleichbar: Er baut ebenso auf einem Bachelorstudium auf und dauert zwei bis vier Semester.
Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass der MBA dich gezielt für eine Führungsposition im Management vorbereitet. Für die Zulassung zum MBA Studium ist (neben dem Bachelor-Abschluss) oft eine mehrjährige Berufserfahrung sowie ein klassisches Bewerbungsschreiben vorausgesetzt. Zudem liegen die Kosten für einen MBA im drei- bis vierstelligen Bereich.
Dennoch lohnt sich der MBA, da er dich für Führungspositionen qualifiziert, in denen dich eine entsprechend überdurchschnittlich gute Vergütung erwartet.
Medien / Medienmanagement
Die Medienbranche boomt. Immer mehr Menschen verdienen dort ihr Geld und auch Medienstudiengänge sind enorm gefragt. „Irgendwas mit Medien“ machen zwar viele, doch es gibt auch dutzende Möglichkeiten, sich berufsbegleitend in diesem Bereich zu spezialisieren.
Infos zum berufsbegleitenden Medien Studium
Zu den meiststudierten Fächern im Bereich Medien gehört Medienmanagement. Solch ein nebenberufliches Studium bereitet die Studierenden auf eine Karriere in der Medien- und Kommunikationsbranche vor. Medienmanager sind zuständig für jegliche Aktivitäten im der Planung, Organisation und Kontrolle von Medienunternehmen. Eine Tätigkeit im Marketing, der Medienberatung oder Marktforschung ist ebenso denkbar wie im Business Development von Medienfirmen. Ein Bachelor- oder Masterabschluss im Medienmanagement kann entweder als berufsbegleitendes Präsenzstudium oder als Fernstudium unabhängig von Zeit und Ort absolviert werden. Außerdem gibt es eine Reihe an Lehrgängen, die eine gute Alternative zum akademischen Weg bieten.
Studieninhalte
Sie sind kreativ, medienaffin und gleichzeitig betriebswirtschaftlich interessiert? Dann könnte das berufsbegleitende Studium Medienmanagement zu Ihnen passen. BWL und Wirtschaftswissenschaften werden hier mit der Medienarbeit verknüpft. Neben medienökonomischen Inhalten und Soft Skills werden u.a. Marketing, Projektmanagement, Medientheorie und Medienrecht gelernt. In der sich ständig wandelnden Branche sind insbesondere auch digitale Medien und crossmediale Anwendungen von wachsendem Interesse.
Weitere Informationen zum Medien / Medienmanagement Studium