Sales & Marketing

Abschluss

Master

Dauer

4 Semester

Art

Fernstudium

Vertriebs- und Marketingspezialisten werden in nahezu jedem Unternehmen benötigt. Es reicht heute nicht mehr, nur ein guter Verkäufer zu sein – der Blick über den Tellerrand entscheidet über Erfolg und Niederlage. Die WINGS an der Hochschule Wismar vermittelt den Studenten im Fernstudiengang Sales and Marketing, wie sie die Zusammenhänge zwischen dem Marketing und dem Vertrieb erkennen können. Sie erlernen, wie sie im beruflichen Umfeld Situationen analysieren und einschätzen sowie praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Problemlösungen erarbeiten und umsetzen.

Infomaterial bestellen

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Fernstudium Sales and Marketing umfasst einen Zeitraum von vier Semestern. Die Studierenden erhalten zu Beginn eines jeden Semesters jeweils die kompletten Studienunterlagen für ihr Selbststudium in den folgenden Monaten. Diese Selbstlernphasen wechseln sich mit Vor-Ort-Präsenzveranstaltungen ab, die stets an Wochenenden stattfinden. So können sich auch Berufstätige problemlos darauf einrichten und teilnehmen. Im Rahmen ihres Fernstudiums erarbeiten die Studenten Referate, Hausarbeiten, Gruppen- und Projektarbeiten.

Für das Selbststudium muss insgesamt mit einem Zeitaufwand von etwa 1.365 Stunden gerechnet werden. Dies hängt natürlich von der Geschwindigkeit des eigenen Vorankommens ab. Weitere 148 Stunden sind für Präsenzveranstaltungen und Prüfungszeiten einzuplanen. Die Master-Thesis und das Kolloquium umfassen etwa 525 Stunden. Insgesamt ist von einem wöchentlichen Aufwand von etwa zehn bis 15 Stunden Arbeitszeit auszugehen.

Die Studieninhalte gliedern sich wie folgt:

  • 1. Semester: Grundlagen von Marketing und Vertrieb sowie Ausbildung der Soft Skills
  • 2. Semester: Entwicklung der konzeptionellen Fähigkeiten und Durchführung von praxisorientierten Projektarbeiten
  • 3. Semester: Spezialisierung in den Bereichen Marketing oder Vertrieb sowie weitere Pflichtmodule
  • 4. Semester: Offene Fachtagung sowie Anfertigung der Master-Thesis
WINGS Fernstudium
WINGS Fernstudium
WINGS Fernstudium
WINGS Fernstudium
WINGS Fernstudium

Studienschwerpunkte

Im dritten Semester können sich die Fernstudenten zwischen den zwei Spezialisierungsrichtungen Marketing und Vertrieb entscheiden. Die Fernstudenten mit dem Wahl-Schwerpunkt Marketing beschäftigen sich intensiv mit den Themen Customer Relationship Management, Online Marketing und der praktischen Marktforschung. Wer sich hingegen für die Spezialisierungsrichtung Vertrieb entscheidet, darf sich vertiefend mit den Themen Multi Channel Management, internationaler Vertrieb und Verhandlungstechnik auseinandersetzen.

Besonderheiten des Studiengangs

Die Flexibilität wird im Master-Studium der WINGS groß geschrieben. Das berufsbegleitende Fernstudium ist an den acht Standorten Wismar, München, Potsdam, Leipzig, Frankfurt a. M., Stuttgart, Düsseldorf, Hannover und Hamburg möglich. Die Präsenzveranstaltungen werden stets an Wochenenden durchgeführt. Den gewünschten Standort können die Studierenden frei wählen. Sie können sich ihre Lerneinheiten frei einteilen und durch ihre gedruckten Studienbriefe im Prinzip immer und überall lernen, wo sie möchten.

Der Master-Studiengang Sales and Marketing ist durchdacht konzipiert:

  • hervorragende Studienunterlagen von den Modulverantwortlichen
  • örtliche, zeitliche und technische Unabhängigkeit
  • überschaubare Studiengruppen von nur etwa 20 Teilnehmern
  • Wissensvermittlung im Rahmen von Gruppen- und Projektarbeiten

Die Fernstudenten haben während Ihrer gesamten Studienzeit Zugriff auf die Online-Kommunikationsplattform des WINGS, die auf den Namen Stud.IP hört. Sie ermöglicht es den Studierenden, untereinander in Kontakt zu treten oder Fragen an ihre Dozenten oder ihren persönlichen Studienbetreuer zu stellen.

Zugangsvoraussetzungen

Der Master-Studiengang Sales and Marketing erfordert das Vorliegen eines Hochschulabschlusses einer in- oder ausländischen Hochschule. Der Studienbewerber muss außerdem bereits mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich besitzen. Ausländische Studienbewerber weisen ihre ausreichenden Deutschkenntnisse über DSH oder den TestDAF nach.

zurück zur Hochschule

Weiterempfehlen

Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de