Online-Marketing-Manager/in

Abschluss

IHK-Zertifikat

Dauer

12 Monate

Art

Berufsbegleitender Präsenzlehrgang

Durch die Erschließung des Internets als Werbemedium ist die zunehmende Bedeutung des Online-Marketings für Unternehmen zu erklären. Im Zentrum des Lehrgangs stehen daher vor allem das breite Spektrum des Online-Marketings, zu dem unter anderem Aspekte wie Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-Werbung, Online-Kooperationen und Online-Verkauf gehören, sowie dessen Stellenwert auch unter den anderen Marketingformen. Dies wird im Rahmen der Weiterbildung auch anhand von Praxisbeispielen deutlich gemacht.

Die Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager befähigt Sie zur Konzeption, Planung, Umsetzung, Optimierung und Auswertung von Marketingkampagnen sowie zur Steuerung und Gestaltung der im Studium kennen gelernten Bereiche des Online-Marketings. Dadurch werden Sie bspw. auch in der Lage sein, einen Online-Auftritt zu konzipieren und steuern.

Denkbare Einsatzgebiete:

  • Werbe-, Marketing-, Kommunikations-, Event-, Online-Marketing und PR-Agenturen 
  • Abteilungen für Marketing, Kommunikation, PR, Online-Marketing, Verkaufsförderung, Vertrieb, Werbung oder IT sowie Entwicklungsabteilungen in Unternehmen, Verbänden oder kommunalen und staatlichen Stellen

Infomaterial bestellen