Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Zu den Master-Programmen
Sponsored

Kommunikationsdesign

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-12 Semester
  • Art Fernstudium

Advertisement

Kommunikation findet überall und zu jeder Zeit statt. Die Aufgabe eines Kommunikationsdesigner ist es, die Botschaften, die über Zeitschriften, Plakate, Websites oder Apps transportiert werden, visuell möglichst ansprechend und verständlich zu gestalten. Für die erfolgreiche Umsetzung dieser Aufgabe benötigen Kommunikationsdesigner Know-how in den Bereichen Webdesign, crossmediale Strategien und Mobile Applications. Zudem sind auch Kenntnisse in den Bereichen Typographie, Gestaltung und Drucktechnologie sehr wichtig. Und genau daran knüpft das Fernstudium Kommunikationsdesign an. Es vermittelt fundierte Kenntnisse in allen Bereichen medialer Gestaltung: Print, Online, Mobile, Video, Infografik, Raum und Präsentation. Absolventen dieses Studiengangs arbeiten beispielsweise als Kommunikationsdesigner, Webdesigner oder Illustratoren in Werbe- und Medienagenturen, Designbüros, in der Medienwirtschaft, in Redaktionen, in Verlagen, in Designabteilungen von Unternehmen oder sie wagen den Sprung in die Selbstständigkeit.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Bachelor-Fernstudium hat eine Regelstudienzeit von 36 Monaten. Es besteht aber auch die Möglichkeit eines der zwei Teilzeit-Modelle auszuwählen, die entweder 48 oder 72 Monate dauern. Die Inhalte sind dabei identisch, der einzige Unterschied ist das wöchentliche Lernpensum. Die Studieninhalte sind in verschiedene Module aufgeteilt. Um den Studierenden ein möglichst praxisnahes Erlernen der Inhalte bieten zu können, finden jedes Semester Projekte statt.

1. Semester:

Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Designgrundlagen: sehen und verstehen, Printproduktion, Typografie: Schritt entdecken, Projekt: Grafikdesign

2. Semester:

Grundlagen Print- und Layoutsysteme, Typografie: Schrift anwenden, Kollaboratives Arbeiten, Digitale Medienformate, Designgrundlagen: anwenden und kombinieren, Projekt: Digital Design

3. Semester:

Designtheorie, Kommunikation und Public Relations, Seminar: Kommunikation und PR, Interkulturelle Handlungskompetenz, Corporate Design, Projekt: Corporate Design

4. Semester:

Design Thinking, Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces, Projekt: User Interface Design, Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien, Digitale Applikationen, Projekt: Applikationsdesign

5. Semester:

Medienpsychologie, Medienrecht, Seminar: Design und Gesellschaft, Kosten- und Leistungsrechnung, Seminar: Berufsfeldentwicklung Kommunikationsdesign, Storytelling

6. Semester:

Bachelorarbeit und zwei Spezialisierungen zur freien Wahl, beispielsweise:

  • Online- und Social Media Marketing
  • User Experience
  • Eventmanagement
  • Augmented, Mixed und Virtual Reality
  • Business Controlling

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Eine Zulassung zum Fernstudium Kommunikationsdesign ist unter einer der folgenden Voraussetzungen möglich:

  • allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Meisterbrief oder Aufstiegsfortbildung
  • zweijährige Berufsausbildung plus mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €

Einmalige Graduierungsgebühr: 699€

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Marketing Finanzmanagement Personalmanagement Gesundheitsmanagement Wirtschaftsinformatik Logistikmanagement Soziale Arbeit Sozialmanagement Wirtschaftspsychologie Digital Business Ernährungswissenschaften Eventmanagement Heilpädagogik Hotelmanagement Immobilienmanagement Informatik Medieninformatik Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung Pflegemanagement Tourismusmanagement Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 Mediendesign E-Commerce Online Marketing Public Relations Medienmanagement Kindheitspädagogik Pflegepädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Architektur Bauingenieurwesen Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Psychologie Physiotherapie UX Design Public Management Bauprojektmanagement Modemanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Betriebswirtschaftslehre Betriebswirtschaftslehre Entrepreneurship Pädagogik Applied Artificial Intelligence Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Management Business Intelligence Fintech Growth Hacking Customer Centricity Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management Betriebswirtschaftslehre und Führung Digitale Betriebswirtschaftslehre Engineering Umweltingenieurwesen Physician Assistant Maschinenbau