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Fahrzeugtechnik

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester bei typischer Anrechnung
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik ist konzipiert für berufserfahrene Studieninteressierte mit Arbeitserfahrung im Fahrzeug-/ Maschinenbau oder verwandten Berufsfeldern, die sich nach einer Aufstiegsfortbildung zum Ingenieur weiterqualifizieren möchten.

Die Studierenden erwerben ein ingenieurwissenschaftliches Instrumentarium, das sie befähigt, komplexe Aufgaben mit geeigneten Methoden zu analysieren und selbstständig zu lösen. Auf der Basis mathematischer und physikalischer Kenntnisse eignen sie sich methodische Kompetenzen zur Entwicklung und Anfertigung technischer Komponenten oder ganzer Fahrzeugsysteme an. Anhand der Grundlagenfächer schulen sie ihre Abstraktionsfähigkeit und entwickeln eine allgemeine Problemlösungskompetenz.

Nach dem Studium können sich die Absolventinnen und Absolventen rasch in die vielfältigen Gebiete der Fahrzeugtechnik einarbeiten sowie qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Wirtschaft und Verwaltung übernehmen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Regelstudienzeit beträgt 11 Semester, kann jedoch in der Regel auf 7 Semester verkürzt werden (mit entsprechender Anrechnung).

Das Studium ist speziell auf die Bedürfnisse von Berufstätigen ausgerichtet. Bei dem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang handelt es sich um eine Verknüpfung von Präsenz- und Selbstlernphasen mit i.d.R. 18 Präsenztagen pro Semester. Die Präsenzphasen finden überwiegend als Freitags- und Samstagsveranstaltungen statt. Während der Selbstlernphasen können Studieninhalte orts- und zeitunabhängig erarbeitet werden. Gruppenarbeiten und Fallstudien ermöglichen praxisorientierte Kompetenzvermittlung und die Inhalte der Studienmodule können sofort in das eigene berufliche Umfeld transferiert werden.

Die Studieninhalte

  • 1.Semester: Grundlagen Elektrotechnik / Grundlagen Fahrzeugtechnik, Betriebsorganisation u. Industriebetriebslehre, Arbeiten und Entscheiden im Team, Techn. und betriebsw. Arbeitsmethoden
  • 2. Semester: Grundlagen Mathematik, Grundlagen Informatik, Grundlagen Technische Mechanik, Grundlagen Konstruktion u. Fertigungsverfahren
  • 3. Semester: Ingenieurmathematik 1, Ingenieurinformatik und Digitalisierung, Technische Mechanik 1, Physik
  • 4. Semester: Produktionstechnik, Werkstofftechnik, Energietechnik und Erneuerbare Energien, Konstruktion und Produktentwicklung
  • 5. Semester: Ingenieurmathematik 2, Maschinenelemente, Technische Mechanik 2, Thermodynamik
  • 6. Semester: Regelungstechnik, Technische Mechanik 3, Maschinendynamik, Fahrzeug-Kommunikationssysteme
  • 7. Semester: Finite-Elemente-Methode, Antriebstechnik, Projekt- und Qualitätsmanagement, Thermodynamik 2 oder Digitale Fabrik
  • 8. Semester: Praxissemester
  • 9. Semester: Praxissemester mit PLV
  • 10. Semester: Versuchstechnik, Simulation, Strömungsmechanik, Fahrzeugmotoren
  • 11. Semester: Vertiefungsseminar Fahrzeugtechnik, Bachelorarbeit

Zugangsvoraussetzungen / Studiengebühren

Zum Studium führen verschiedene Voraussetzungen

  • Allgemeine (Fach)Hochschulreife ODER
  • Berufsausbildung und 3-jährige Berufspraxis und Beratungsgespräch und Probestudium (2 Semester) ODER
  • Erfolgreich absolvierte Techniker-/ Meister-/ Fachwirt-/ Betriebswirtprüfung + Beratungsgespräch an der THI

Kosten:

  • Pro Semester 2.800 € + 52 € Studentenwerksbeitrag

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