Schließen
Sponsored

Digital Business

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester bei typischer Anrechnung
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Duales Studium

Der berufsbegleitende Bachelor Digital Business am Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt richtet sich an berufstätige Studieninteressierte aus dem betriebswirtschaftlichen und/oder dem IT- (nahen) Umfeld, deren Ziel es ist, sich für neue Tätigkeitsfelder zu qualifizieren und die eigene Berufserfahrung um einen akademischen Abschluss zu erweitern.

Zum Studienverlauf zählen sowohl die Vermittlung von Basiskompetenzen, wie auch die Analyse und Problemlösung anwendungsbezogener Beispiele aus der digitalen Wirtschaft. Der managementorientierte Studiengang hat sich ergänzend die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen zum Ziel gesetzt. Die Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Sozial- und Führungskompetenz sowie der Teamfähigkeit stehen dabei an erster Stelle.

Die Dauer des Studiengangs beträgt 11 Semester. Eine Verkürzung der Studienzeit durch zuvor erworbene Kompetenzen ist möglich.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Bachelor des IAW ist speziell auf die Bedürfnisse Berufstätiger angepasst. Während des Studiums wechseln sich Präsenz- und Selbstlernphasen regelmäßig ab. Während die Präsenztage in Form von Wochenendveranstaltungen (freitags und samstags) oder auch als Blockwoche angeboten werden, ermöglichen die Selbstlernphasen eine weitgehend orts- und zeitunabhängige Erarbeitung von Studieninhalten. Pro Semester fallen etwa 16 Präsenztage an. Das Studium Digital Business an der TH Ingolstadt gliedert sich in zwei Studienabschnitte. In den ersten Semestern stehen z. B. folgende Inhalte auf dem Lehrplan:

Businesskompetenzen:

  • Allg. BWL
  • Rechnungswesen
  • Organisation und Prozessmanagement
  • Personalmanagement
  • Logistik

IT-Kompetenzen:

  • Internettechnologien
  • Grundlagen der Softwareentwicklung

Digital-Business-Kompetenzen:

  • Grundlagen Digital Business
  • Digital Marketing

Methodenkompetenz:

  • Quantitative Methoden und wissenschaftliches Arbeiten
  • Agile Methoden
  • Projektmanagement

Im zweiten Studienabschnitt werden folgende Module angeboten:

Businesskompetenzen:

  • Business Strategy und Digital Business Models
  • Corporate Social Responsibility u. Sustainablity
  • Business Modelling und Business Planning

IT-Kompetenzen:

  • Business Intelligence und Business Analytics
  • IT Security Management
  • IT-Management

Digital-Business-Kompetenzen:

  • Digital Business Services: Front-End
  • Digital Business Services: Back-End
  • Digital Business Service Management

Interdisziplinäre und Sprachen-Kompetenzen:

  • IT-Recht und Digital-Business-Recht
  • Projekt
  • Englisch

Besonderheiten des Studienganges

Im Bachelorstudiengang Digital Business können Kompetenzen, die vor Beginn des Studiums erworben wurden bzw. während des Studiums erworben werden, angerechnet werden. Anrechnung bedeutet, dass Studien- und Prüfungsleistungen durch gleichwertige Kompetenzen ersetzt werden, die Studierende in einem anderen Zusammenhang in oder außerhalb einer Hochschule erworben haben. Anzurechnende Kompetenzen müssen belegt werden. Vorgesehen ist die Anrechnung insbesondere in den Wahlpflichtmodulen der ersten beiden Semester. Des Weiteren ist die Anrechnung berufspraktischer Zeiten auf die beiden Praxissemester vorgesehen.

Zulassungsvoraussetzungen und Studiengebühren

Zum Studium führen verschiedene Voraussetzungen:

  • Allgemeine (Fach)Hochschulreife oder
  • Berufsausbildung und 3-jährige Berufspraxis und Beratungsgespräch und Probestudium (2 Semester) oder
  • Erfolgreich absolvierte Weiterbildung von mehr als 400 h sowie Beratungsgespräch an der THI

Kosten:

Pro Semester 1.950 € + 52 € Studentenwerksbeitrag

zurück zur Hochschule