Schließen
Sponsored

Marketing & Communication

  • Abschluss Master
  • Dauer 5 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Es ist nicht allein das Produkt, das über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Ausschlaggebend ist auch die richtige Marketingstrategie. Denn die erfolgreiche Produktplatzierung sorgt für den Absatz eines Produktes. Wichtig ist hierbei eine klare, zielgerichtete Kommunikation. 
Der Masterstudiengang Marketing & Communication der FOM vermittelt Fachwissen und Metho-denkompetenz, um Marketingstrategien und Werbemaßnahmen zu planen und erfolgreich durchzufüh-ren. Aspekte des Online Marketings sind ebenso Inhalt des Studiums wie psychologische Aspekte. Absolventen dieses Studienganges sind qualifiziert für viele Aufgaben, etwa in den Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen oder in PR- und Werbeagenturen.

Die FOM ist von der FIBAA systemakkreditiert.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Veranstaltungen zu den folgenden Themenbereichen stehen auf dem Lehrplan des Masterstudiums Marketing & Communication der FOM:

1. Semester:

  • Kommunikationsinstrumente
  • Werbe- und Medienpsychologie

2. Semester:

  • Schlüsselkompetenzen
  • Wissenschaftliche Methodik
  • Marketing- und Kommunikationsplanung

3. Semester:

  • International Marketing Management
  • (e)Customer Relationship Management

Im zweiten und dritten Semester nehmen die Studierenden darüber hinaus an den Projekten E-Business, Markt- und Wettbewerbsforschung und Werbe- und Kommunikationskampganen teil.

Zusätzlich zu den Studienveranstaltungen finden im 1. bis 3. Semester Kompaktkurse statt, in denen Sie Ihr Wissen studienbegleitend auffrischen können. Im 1. - 4. Semester unterstützen Transfer Assessments die Studierenden dabei, das Erlernte in ihre Berufspraxis zu übertragen. Im 5. Semester wird die Masterthesis verfasst.

Die Regelstudienzeit beträgt 5 Semester. Das Studium beginnt - abhängig vom Studienort - im März und im September.

Besonderheiten des Studiengangs

Die FOM bietet für die Masterstudiengänge verschiedene Studienzeitmodelle an: das Abend- und Samstagsstudium, das Tagesstudium und das Blockstudium. Im klassischen Abend- und Samstagsstudium finden die Veranstaltungen an einem Abend in der Woche und samstags statt. Im Tagesstudium werden Veranstaltungen an zwei Tagen in der Woche angeboten und das Blockstudium wird in Blöcken von rund zehn Wochen absolviert. Dank dieser Modelle ist das Studium an der FOM für Berufstätige in Voll- oder Teilzeit, für Praktikanten und Trainees und für Absolventen eines Dualen Studiums gleichermaßen geeignet. Die Studienzeitmodelle sind abhängig von Studiengang und -ort.

Den Masterstudiengang Marketing & Communication können Sie an folgenden Standorten der FOM absolvieren: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Saarbrücken, Siegen und Stuttgart.

Zugangsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Masterstudiengang Marketing & Communication ist ein Hochschulabschluss mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von min. 60 Credit Points nach ECTS erforderlich. Bewerber, die über einen Hochschulabschluss in einer anderen Fachrichtung haben, müssen 1,5 Jahre einschlägige Berufserfahrung nachweisen und einen Brückenkurs BWL absolvieren und erfolgreich abschließen.
Vom Nachweis einer aktuellen Berufstätigkeit kann in Ausnahmefällen abgesehen werden.

Studiengebühren:

  • Immatrikulationsgebühr: 1.580,00 Euro (50 % Rabatt für Studierende und Absolventen eines zur BCW-Gruppe gehörenden Institutes
  • Monatlich: 395,00 Euro (24 Monatsraten)
  • Prüfungsgebühr: 350,00 Euro
  • Gesamt: 11.410,00 Euro

zurück zur Hochschule