Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Zu den Master-Programmen
Sponsored

Big Data & Business Analytics

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 Semester (+Thesis)
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Big Data gewinnt in der unternehmerischen Praxis zunehmend an Bedeutung. Die Menge an strukturierten und unstrukturierten Daten, die den Unternehmen heutzutage zur Verfügung stehen, wächst rasant an. Aus diesen Daten können wichtige Informationen generiert und etwa zur zielgerichteten Kundenansprache oder zur Optimierung von Geschäftsprozessen genutzt werden. Im berufsbegleitenden Master-Studium „Big Data & Business Analytics“ wird daher vor allem der unternehmerische Wert solcher Daten beleuchtet. Dafür kombiniert der Studiengang die Bereiche IT, Management und Controlling. Die Studierenden lernen, die Daten nicht nur mathematisch und statistisch zu analysieren, sondern auch vor einem betriebswirtschaftlichen Hintergrund bewerten und daraus Empfehlungen für Unternehmen abzuleiten. Damit qualifizieren sie sich für verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben, etwa als Big Data Manager, Big/Market Data Analyst oder Data Scientist.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das berufsbegleitende Studium umfasst regulär 4 Semester, wobei im 5. Semester abschließend die Master-Thesis verfasst wird. Präsenzveranstaltungen finden etwa 2-3 Mal im Monat abends unter der Woche statt sowie freitags und samstags in der gleichen Woche. Folgende Inhalte erwarten Sie in den einzelnen Semestern:

1. Semester:

  • Kompaktkurs 
  • Big Data Architektur & Infrastruktur 
  • Big Data Analytics 
  • Entscheidungsorientiertes Management 
  • Wissenschaftliche Methodik

2. Semester:

  • Angewandte Programmierung 
  • Analyse semi- & unstrukturierter Daten 
  • Führung & Nachhaltigkeit 
  • Transfer Assessment: Transfer-Bericht 1

3. Semester:

  • Projektmanagement von Big Data Projekten 
  • Big Data Analyseprojekt 
  • Anwendungsfelder Business Analytics 
  • Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2

4. Semester:

  • Ethik & Recht 
  • Big Data Consultingprojekt 
  • Strategische Geschäftsmodellentwicklung 
  • Transfer Assessment: Transfer-Bericht 3

5. Semester:

  • Kolloquium 
  • Master-Thesis

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

  • Hochschulabschluss mit mind. 60 ECTS-Punkten an Informatik- (oder fachlich verwandter Bereich) Kenntnissen 
  • Aktuelle Berufstätigkeit

Für das Studium werden insgesamt 12.430 Euro am Gebühren erhoben. Darin enthalten sind die Immatrikulationsgebühr, die Studiengebühr sowie eine Prüfungsgebühr.

 

zurück zur Hochschule