Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Kostenloses Infomaterial Zu den Master-Programmen
Sponsored

Tourismusmanagement Online

  • Abschluss Master
  • Dauer 4-8 Semester
  • Art Fernstudium

Der berufsbegleitende Online-Masterstudiengang Tourismusmanagement an der Fachhochschule Westküste richtet sich an Berufstätige, Touristiker in Elternzeit oder Arbeitssuchende, die sich zum Beispiel auf den Wiedereinstieg in den Beruf oder auf die Übernahme von gehobenen und höheren Managementaufgaben im touristischen Bereich vorbereiten möchten.

Der Onlinestudiengang mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) vereint zeitliche und örtliche Flexibilität mit der anerkannten Qualität eines Studiums einer staatlichen Hochschule. Eine weitere Besonderheit: Die Lerninhalte wurden in enger Zusammenarbeit mit Akteuren und Entscheidern der touristischen Praxis abgestimmt und sind damit auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes angepasst.

Im Online-Master kombinieren Sie das eigenständige Selbststudium im multimedialen Skript mit interaktivem Austausch und Diskussionen mit Ihren Mit-Studierenden sowie Dozentinnen und Dozenten in Webkonferenzen via Adobe Connect. Einzelne praxisorientierte Präsenzzeiten (am Wochenende) auf dem Campus der Fachhochschule Westküste runden das Angebot ab. So werden Ihnen nicht nur die Fachkenntnisse in Bereichen wie Management, Führung und Tourismus vermittelt, sondern darüber hinaus auch die modernen Kommunikationstechniken. Sie arbeiten mit den „technischen Werkzeugen“ der digitalen Welt und erlangen so eine Medienkompetenz, welche Ihren aktuellen sowie zukünftigen Arbeitgebern ebenfalls einen offensichtlichen Mehrwert bietet.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Dieser Studiengang lässt sich ganz und gar nach Ihren individuellen zeitlichen Vorgaben ausrichten und kann sowohl in Vollzeit (4 Semester) oder in Teilzeit (bis zu 8 Semester) berufsbegleitend online studiert werden. Wie es an der familiären Fachhochschule Westküste üblich ist, werden Sie während des gesamten Studiums von der Studiengangskoordination sowie den Dozenten in Form von z.B. Online-Vorlesungen und –Foren sowie in den Präsenzphasen vor Ort betreut.

Nachfolgend eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Module:

1./2. Semester (Start im Wintersemester):

  • Management und Führung
  • Controlling, Investition und Finanzierung als Managementinstrumente
  • Management, Politik und Entwicklung im System Tourismus
  • Strategisches Management touristischer Dienstleistungen
  • Touristische Märkte und Forschungsmethoden im Tourismus

1./2. Semester (Start im Sommersemester):

  • Unternehmens- und Organisationsentwicklung als Managementaufgabe
  • Managementorientierte Sozialkompetenz
  • Netzwerk- und Kooperationsmanagement im Tourismus
  • Digitales Tourismusmarketing
  • Marketing Management im Tourismus

3. Semester:

  • Destinationsmanagement
  • Hotellerie und Reiseveranstalter
  • Projektmanagement und Tourismus-Projekt*

4. Semester:

  • Master-Thesis

* In diesem Pflichtmodul werden den Studierenden außerdem die Techniken des Projektmanagements vermittelt. Die Anwendung des erworbenen Wissens geschieht im Rahmen eines Tourismus-Projekts. Die oder der Lehrende des Moduls definiert das Projekt in Abstimmung mit den Studierenden und gegebenenfalls dem Arbeitgeber des Studierenden. Es soll bei dem Projekt eine optimale Verknüpfung von Beruf und Studium erfolgen.

 

Besonderheiten des Studiengangs

  • Dieser Studiengang richtet sich insbesondere an folgende Zielgruppen: Personen mit Familienpflichten, Berufstätige, z.B. im Arbeitsleben stehende Bachelor-Absolventen/innen, Berufsrückkehrer/innen, Studienabbrecher/innen oder arbeitslose Akademiker/innen.
  • Zahlreiche Module können ebenfalls als einzelne Zertifikatskurse belegt werden. Das Modul „Digitales Tourismusmarketing“ kostet dann beispielsweise 611,20 Euro.
  • Kontinuierliche Betreuung durch die Dozenten und Studiengangskoordination
  • Kontinuierlicher Austausch mit den Dozenten und den Mit-Studierenden per Webkonferenz, Foren und Chats
  • Multimediale Vorlesungsmaterialien (Skript mit u.a. Selbsttests, Videos, animierten Grafiken)
  • Abschluss einer staatlichen Hochschule: Master of Arts

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

  • ein erster Hochschulabschluss im Bereich Betriebs- oder Tourismuswirtschaft oder vergleichbaren Studiengängen mit mindestens 180 Credit Points oder mindestens vergleichbarem Aufwand sowie berufspraktische Erfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss von mindestens einem Jahr.

ODER

  • ein erster Hochschulabschluss mit mindestens 180 Credit Points oder mindestens vergleichbarem Aufwand sowie berufspraktische Erfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss von mindestens 2 Jahren in einer leitenden Position mit Finanz- und Personalverantwortung im Tourismusbereich.

Der Bewerbungsschluss für den Online-Masterstudiengang Tourismusmanagement ist für einen Start zum Wintersemester der 15. Juli des jeweiligen Jahres und für einen Start zum Sommersemester der 15. Januar des jeweiligen Jahres.

Studiengebühren: 2.292 Euro + 65 Euro Semesterbeitrag.

zurück zur Hochschule