Marketingmanagement

Abschluss

Master

Dauer

5 Semester

Art

Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Die Vielschichtigkeit unternehmerischer Ziel- und Anspruchsgruppen erfordert marktorienierte Strategien und wirtschaftspsychologische Kenntnisse. Wachsender Wettbewerb führt dazu, dass es für Unternehmen immer wichtiger wird, den Fokus auf den Nutzen des Kunden zu richten.

Im Masterstudiengang „Marketingmanagement” erfahren Sie, wie Sie erfolgsorientierte Marketingkonzepte für nationale wie internationale Unternehmen aller Größen und Branchen erstellen. Anhand wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse lernen Sie, auf Herausforderungen in internationalen Märkten mit ganzheitlichen, integrativen und vernetzten Lösungsansätzen zu reagieren.

Sie betrachten den gesamten Prozess des Marketingmanagement von der strategischen Planung bis hin zum integrierten Einsatz aller Instrumente. Ein besonderer Akzent liegt dabei auf einer modernen Interpretation des Kommunikations- und Vertriebsmanagements.

Nach Ihrem Masterstudium sind Sie auf die vielfältigen Aufgaben eines Marketingmanagers ideal vorbereitet. Mit Ihren fundierten Kenntnissen in vielen für das Marketing wichtigen Bereichen, etwa in Marktforschung, Markenmanagement, integrierter Kommunikation, Werbepsychologie oder Customer Relationship Management, ist Ihre Mitarbeit wertvoll für viele große und kleine Unternehmen in Handel, Industrie oder Dienstleistung.

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Master-Studium bieten wir in unseren Studienzentren in Brühl/Köln und Neuss an. Die Lehrveranstaltungen finden unter der Woche abends und am Wochenende statt, so dass Studium und Beruf ideal miteinander vereinbar sind. Nach nur 4 Semestern + Master Thesis erlangen Sie den international anerkannten Abschluss Master of Arts in Marketingmanagement (120 Credits).

EUFH Berufsbegleitendes Studium1
EUFH Berufsbegleitendes Studium2
EUFH Berufsbegleitendes Studium3
EUFH Berufsbegleitendes Studium4
EUFH Berufsbegleitendes Studium5

Studieninhalte

Internationales Management

  • Interkulturelles strategisches Management
  • Internationale Managementsysteme
  • Interdisziplinäres Management
  • Prozess- und Projektmanagement
  • Finanzmanagement
  • Corporate Governance
  • Nachhaltiges Management

Managementkompetenz

  • Transferkompetenz
  • Entscheidungskompetenz
  • Führungskompetenz

Markenmanagement

  • Qualitäts- und Innovationsmanagement
  • Onlinemarketing und E-Commerce
  • Public Relations und Sponsoring
  • Internationales Distributionsmanagement
  • Dynamische Preisstrategien
  • Werbepsychologie
  • Konsumentenverhalten und Neuromarketing
  • Netzwerkmanagement
  • Customer Relationship Management
  • Investitionsgütermarketing
  • Dienstleistungsmarketing

Besonderheiten des Studiengangs

Individuelle Betreuung
Studium und Job zu vereinbaren ist eine Herausforderung. Die individuelle Betreuung durch unsere Dozenten und das Hochschulteam erleichtern Ihnen die organisatorischen Details und sparen Ihre wertvolle Zeit.

Netzwerk
Durch die Teilnahme an einem unserer Masterprogramme profitieren Sie auch von unserem direkten Draht in die Wirtschaft zu derzeit über 500 Unternehmenspartnern in der Region und in ganz Deutschland.

Praxisorientiertes Wissen
Durch das Zusammenwachsen neuer Märkte und die immer ausgefeiltere internationale Arbeitsteilung zeichnet sich ein wachsender Bedarf an leistungsstarken und hervorragend qualifizierten Nachwuchskräften in der Handels-, Industrie- und Logistikbranche ab. Unsere Masterprogramme bieten Ihnen das praxisorientierte Fachwissen, das Sie für Ihre Karriere brauchen.

Moderner Campus
Kleine Lerngruppen, modern ausgestattete Schulungsräume und ein campusweites Wireless LAN laden Sie zum Studieren ein, erleichtern das Recherchieren und ermöglichen das professionelle Präsentieren Ihrer Arbeitsergebnisse.

Managementkompetenz
Fachwissen allein reicht für eine erfolgreiche Karriere längst nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen durch maßgeschneiderte Veranstaltungen die Gelegenheit, Ihre persönlichen Managementkompetenzen weiter auszubauen.

Qualität
Sie studieren an einer privaten, staatlich anerkannten Hochschule. Im Jahr 2008 hat die EUFH als bisher einzige deutsche Hochschule mit dualem Studienangebot vom Wissenschaftsrat das Top-Gütesiegel der selten vergebenen zehnjährigen Akkreditierung erhalten.

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

  • Erster akademischer Abschluss mit mind. 180 Credits.
  • Wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse in Form eines entsprechenden Studiums oder nach individueller Prüfung in Ausnahmefällen durch entsprechende Berufserfahrung
  • Englischkenntnisse

Bewerbungsunterlagen

  • Zeugnis der (Allgemeinen) Hochschulreife
  • Zeugnis des Erststudiums
  • Ausgefüllter Bewerberbogen
  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • Motivationsschreiben

Studiengebühren

  • Einschreibegebühren: 300 €
  • Studiengebühren: 495 €
  • Master-Thesis: 1.500 €

zurück zur Hochschule

Weiterempfehlen

Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de