Medien- und Kommuni­kations­management

Abschluss

Bachelor

Dauer

7 Semester

Art

Fernstudium

Die globalisierte Medien- und Kommunikationsbranche wandelt sich insbesondere seit Verbreitung des Internets und Social Media so schnell wie nie und wartet mit allerlei kommunikativen Herausforderungen auf. Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ kombiniert kreatives Denken mit medienspezifischen Fachkompetenzen sowie mit analytischem und betriebswirtschaftlichem Know-How. Dort lernen Sie, Kommunikationsprozesse strategisch zu planen und optimal zu gestalten. Das Studium bereitet seine Absolventen auf eine Karriere im nationalen und internationalen Medienumfeld vor – ob Film, Fernsehen, Online-, Event- oder Marketingbereich.

Das Studium ist außerdem als Fernstudium konzipiert, sodass es sich optimal mit einer Berufstätigkeit vereinbaren lässt. So können Sie unabhängig von jeglichen Vorlesungszeiten lernen und sich neben dem Beruf weiterqualifizieren.

Infomaterial bestellen

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Fernstudium umfasst insgesamt 7 Semester, in denen 210 ECTS-Punkte zu erwerben sind.

1. Studienjahr (1. + 2. Semester): 

  • Projektmanagement 
  • Grundlagen Politik und Recht 
  • Grundlagen BWL 
  • Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften 
  • Business English 
  • Mediengestaltung und –technik 
  • Strategisches und operatives Markenmanagement 
  • Empirische Sozialforschung 
  • Statistik

2. Studienjahr (3. + 4. Semester): 

  • Intercultural Communication 
  • Economics 
  • Business Planning 
  • Marketing 
  • Medien- und Kommunikationsmanagement 
  • Medienökonomie 
  • Integrierte Kommunikation und Cross Media 
  • Online Marketing, Digital Branding, Social Media 
  • Grundlagen der PR

3. Studienjahr (4. + 6. Semester): 

  • Finanzierung und Investition 
  • Buchhaltung, Bilanzierung, Controlling 
  • TV-Marketing 
  • TV-Channel Management 
  • Kommunikationskompetenzen 
  • Initiativprojekt

4. Studienjahr (7. Semester): 

  • Entrepreneurship 
  • Strategie und Organisation 
  • Unternehmensführung 
  • Bachelor-Thesis

Besonderheiten des Studiengangs

  • optimale Flexibilität durch Fernstudienkonzept
  • Studiengang wird auch auf Englisch angeboten
  • Praxisnahe Ausrichtung 
  • International anerkannter Studienabschluss

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulreife/Abitur 
  • Fachhochschulreife/Fachabitur 
  • Fachgebundene Hochschulreife/fachgebundenes Abitur

zurück zur Hochschule

Weiterempfehlen

Wenn Ihnen unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de