Clinical Assistant

Abschluss

Bachelor

Dauer

6 Semester

Art

Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Das Berufsbild des Arztassistenten (auch Physician Assistant oder Clinical Assistant genannt) ist noch recht neu. Voraussetzung für die Ausübung ist ein akademischer Abschluss. Durch das Studium erwirbt der Arztassistent die formalen Voraussetzungen, um Aufgaben, die bisher nur dem Arzt vorbehalten war, aber delegierbar sind, selbständig auszuüben. Aufgabe des Clinical Assistant ist es dementsprechend, einfache Behandlungen selbständig durchzuführen und Ärzten unter anderem bei Operationen zu assistieren. Wunden zunähen, einfache Ultraschall-Untersuchungen durchführen oder Patienten über Operationen informieren - das sind nur einige Beispiele für die Aufgaben, die Arztassistenten übernehmen können.

In vielen anderen Ländern ist dieses Berufsbild längst erfolgreich im Gesundheitswesen integriert. In den USA ist der Arztassistent das derzeit am stärksten wachsende Berufsbild überhaupt.

Infomaterial bestellen