Wirtschaftswissenschaften - Modemanagement

Abschluss

Bachelor

Dauer

6 Semester Vollzeit, 8 Semester Teilzeit

Art

Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Während Designer/innen die kreativen Köpfe von Modekollektionen sind, erfolgt die Vermarktung der Mode durch Modemanager/innen, die über das notwendige kaufmännische Denken und sichere Marktkenntnisse verfügen. Ein Gespür für Trends und die richtige Auswahl eines „Point of Sales“ sind dabei ebenso unerlässlich.

Zentrale Bestandteile des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung Modemanagement sind die Vermittlung allgemeiner Kenntnissen der klassischen Betriebswirtschaftslehre, aber auch speziellen Wissens im Management der Modebranche.

Absolvent/innen können Anstellung finden in folgenden Abteilungen der Fashion, Luxury und Retail-Branche:

  •  Marketing 
  • Vertrieb und Merchandising 
  • Branding und Markenmanagement
  • Licensing 
  • Trendscouting 
  • Einkauf 
  • Logistik
  • Produkt- und Kollektionsmanagement

 

 

Infomaterial bestellen