Wirtschaftswissenschaften - Medienmanagement

Abschluss

Bachelor

Dauer

6 Semester Vollzeit, 8 Semester Teilzeit

Art

Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Die zukunftsträchtige Wachstumsbranche der Medienwirtschaft befindet sich derzeit stark im Wandel. Immer mehr werden die klassischen Medien mit der digitalen Wirtschaft und der Telekommunikationsindustrie vernetzt. In solchen Zeiten sich wandelnder Berufsbilder ermöglicht der von der bbw Hochschule angebotene Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung Medienmanagement ein hohes Maß an Flexibilität. Dieses wird durch die umfassende Ausbildung in den Bereichen Medienkonzeption, Medienproduktion, Mediengestaltung und Medienwirtschaft ermöglicht.

Als Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDM) e.V. verfügt die bbw Hochschule über zahlreiche Kontakte zu Unternehmen aus den Bereichen interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung, von denen die Studierenden profitieren können. Detaillierte Beobachtungen des Medienmarktes und Kenntnisse über das Anforderungsprofil von Unternehmen der Medienbranche liegen dem Studiengang zugrunde und ermöglichen eine ideale Vorbereitung auf den späteren Berufseinstieg.

Nach dem Abschluss können die Absolvent/innen die kaufmännische Leitung von Produktion, Gestaltung und Konzeption von Medien aller Art übernehmen. Es ergeben sich Einsatzmöglichkeiten in den folgenden Bereichen:

  • Werbe- und Medienagenturen 
  • Medienproduktion 
  • Verlage
  • Multimediahäuser
  • Marketing und Kommunikation

 

Infomaterial bestellen